Smile And Burn – Get Better Get Worse

Smile And Burn

Die gewaltige Explosion von „Action Action“ hat bereits über zwei Jahre auf dem Buckel und doch hallt das dritte Album der Berliner (Punk-)Rock-Institution Smile And Burn immer noch nach. Ihr DIY-Ethos führte das Quintett auf die Bühnen der Welt und nun zu Uncle M, wo „Get Better Get Worse“ erscheint. Ob Smile And Burn damit den ewigen Beatsteaks-Vergleichen entkommen und für ihre bissig-hymnische Eigenständigkeit honoriert werden?

Natürlich werden laufend Erinnerungen an die prominenten Kollegen aus der Hauptstadt wach. Bereits der wuchtige Opener „Not Happy“ fährt durch Mark und Bein, und stellt die Weichen sogleich auf Pogo und Nackenrotor. Schroff, dynamisch und bissig peitschen die Herren durch 140 energische Sekunden. Zackige Turbostaat-Gitarren zwischendurch, wütende Gang-Shouts zum Drüberstreuen – ein Fest für alle Sinne und doch ein Ausreißer. Über weite Strecken bemühen sich Smile And Burn um melodische, durchaus hymnische Tracks. Die erste Single „Good Enough“ hat mit Punk relativ wenig am Hut, macht dafür aus einer kleinen aber feinen Idee einen überlebensgroßen Hit, der sich binnen Sekunden einbrennt.

„Home“ wagt sich an Sehnsucht oder Heimweh, wenn man denn so will. Der Refrain schweift in die Ferne und sucht, nur um schließlich einen kurzen, hibbeligen Wave-Rock-Ausreißer zu finden. Ein „Lie To Me“ versucht sich an Zäsuren und nimmt das Tempo stellenweise komplett heraus, nur um dreieinhalb pointierte Minuten mit Zuckerguss und Stahlkanten zu torpedieren – kurios und eingängig zugleich. Im finalen „Suitcase“ packen Smile And Burn nochmals für kurze Momente brillante Punk-Energie aus, bevor der schroffe Chor langsam aber sicher gen Finale entführt.

Jenes kleine Ausrufezeichen, das aus „Action Action“ ein Überalbum mit Klassiker-Potential machte, fehlt dieses Mal; dieses ungreifbare, schwer zu beschreibende gewisse Etwas. Und doch ist „Get Better Get Worse“ eine weitere kleine Monstrosität geworden, das an hohe Erwartungen locker anknüpft und mit mächtigen Melodien für mitreißende, bewegende und ausladend wilde Momente sorgt. Mehr denn je: Smile And Burn sind angekommen.

Smile And Burn - Get Better Get Worse

Get Better Get Worse
VÖ: 03.02.2017
Uncle M Music (Cargo Records)

Smile And Burn @ Home | @ Facebook
„Get Better Get Worse“ @ Amazon kaufen