Donots – Lauter als Bomben

Donots

Donots und Stillstand, das gibt es schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr, als man sich häutete und klassischen Pop-Punk durch modernere Alternative-Klänge ersetzte. Vor drei Jahren wagte man sich auf „Karacho“ schließlich erstmals an die Muttersprache – solide, aber noch ein klein wenig unter den Möglichkeiten. Für den Nachfolger „Lauter als Bomben“ holte man sich Kurt Ebelhäuser ins Studio, der bereits den ersten großen Stilwechsel in Form von „Coma Chameleon“ produzierte. Und siehe da, es funktioniert.

Die Idee hinter dem mittlerweile elften Studioalbum der Ibbenbürer? Ganz einfach: mehr von allem! Bereits der Opener „Geschichten vom Boden“ geht im besten Sinne dorthin, wo es so richtig weh tut. Hymnische Gitarren und punkige Breitseiten wandern durch gesellschaftliche Unruhen, das hohe Tempo zielt auf die Nackenwirbel ab, die Brüll-Parts auf die Stimmbänder. Ein „Whatever Forever“ schraubt das Tempo noch weiter in die Höhe mit seinem herrlich infernalen Chorus, während das durchaus tanzbare „Rauschen (Auf jeder Frequenz)“ alleine schon aufgrund der pumpenden Rhythmusabteilung hörenswert ist, vom grandiosen Text ganz abgesehen.

Zwischenzeitlich bewegen sich die Donots in Richtung erstes Ebelhäuser-Album. „Eine letzte letzte Runde“ ist der kleine Mitsing-Bruder von „Stop The Clocks“ – unwahrscheinlich eingängig, hitverdächtig und obendrein richtig schön sympathisch. Schön auch das angriffslustige „Das alles brauch ich jetzt“ oder die druckvolle Monstrosität „Keiner kommt hier lebend raus“, die zum Monster-Pogo einlädt.

Ein bisschen Füllmaterial hat sich auf diesen 36 Minuten dennoch eingeschlichen – „Der Trick mit dem Fliegen“ ist bestenfalls solide, das Song-Fragment „Das Dorf war L.A.“ wenigstens schön kurz. Vielleicht nicht durchgehend bärenstark, wohl aber herrlich intensiv: „Lauter als Bomben“ zündet sofort mit dicken Hits, musikalischer Breite und textlich heißen Eisen. Abermals packen die Donots alles, was sie musikalisch stark macht, auf eine Platte, und zeigen sich nun auch auf Deutsch von ihrer Schokoladenseite. Da darf man schon mal mitbrüllen und mitwippen.

Donots - Lauter als Bomben

Lauter als Bomben
VÖ: 12.01.2018
Solitary Man Records (Warner Music)

Donots @ Home | @ Facebook
„Lauter als Bomben“ @ Amazon kaufen