Hayden Arp – With Eliza

Hayden Arp
(c) Tim Cavadini

Auf dem Weg von ersten Ideen bis zur Fertigstellung seines Debütalbums durchreiste Hayden Arp zahlreiche Städte, mehrere Länder und überquerte sogar einen Ozean. Erste Spuren entstanden bereits 2018, als er in Richmond mit den Musiker*innen Lucy Dacus und Ali Thibodeau (Deau Eyes) lebte. Die Schlagzeugspuren folgten 2019 in Nashville durch Jake Finch, weitere E-Gitarren kamen 2020 in Los Angeles hinzu. Gesang und Mixing schlossen die Angelegenheit schließlich im eigenen Homestudio in der neuen Heimat Wien ab. Entsprechend bemüht „With Eliza“ etwas Vergängliches und Vergangenes, vermengt Indie, Folk und Pop mit Nostalgie.

In „Black Hole“ kommt all das und noch mehr zusammen. Nach einem gemächlichen Auftakt erfährt der Track zunehmende Entfremdung und taucht in unwirkliche Dream-Pop-Gefilde ab, die von einer Art Rap-Part begleitet werden – eine seltsame Erfahrung, die im Album-Kontext gewiss aus dem Rahmen fällt, jedoch prima zum Track passt. Hingegen bemüht sich „Dance With Me“ um das Wesentliche und entführt eine leichtige, folkige Nummer zunehmend in poppige Gefilde. Der Frühling klopft an und lässt die Sonne lachen.

„Eliza“ ist ein vierminütiger Leisetreter, vornehmlich auf die stillen Momente und vorsichtige, präzise Aufbauarbeit bedacht. Es passiert nicht viel, aber das ist auch vollkommen in Ordnung – zeitlose Schönheit begleitet den Track. Der Albumtitel taucht allerdings erst am Schluss von „A Parable“ auf, ganz unerwartet. Zusätzliche folkige Instrumentierung verleiht dem Song Substanz, zarte Keys vertiefen den minimalistischen Retro-Chic auf gekonnte Weise. Hingegen findet sich „When The Light Is Ours“ sofort in media res und geht, zumindest für Hayden Arp, recht flott nach vorne.

Wenn es auf „With Eliza“ einen Wermutstropfen gibt, dann ist es wohl die recht übersichtliche Spielzeit von unter 28 Minuten. Viel zu schnell geht dieses Debüt vorüber, doch was es zu hören gibt, weiß definitiv zu unterhalten, ja sogar zu begeistern. Hayden Arp ist ein starker Songwriter, der zwar mit Traditionen und Konventionen zu spielen weiß, zugleich sein Faible für Pop und kleinere Experimente – speziell in „Black Hole“ – ebenso mit wachsender Begeisterung ausleben möchte. Acht bezaubernde Rohdiamanten später wartet ein neues kleines Lieblingswerk, dessen bezaubernde Präsentation nicht so schnell loslässt.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 18.11.2022
Erhältlich über: Writ in Water

Hayden Arp @ Home | @ Facebook
„With Eliza“ @ Amazon kaufen