Donots – Heut ist ein guter Tag

Donots
(c) Danny Kötter (@thezitterman)

Auf die verdiente Auszeit folgt der Paukenschlag: Ende 2019 verabschiedeten sich die Donots in eine Familienpause und ließen die Bühne erst einmal Bühne sein. 888 Tage später, im Sommer 2022, tauchten sie bei Rock am Ring wieder auf und kündigten einen Nachfolger für „Lauter als Bomben“ an. Und dem hört man den frischen Wind, den erholten Geist an. Man tourte als Special Guest der Ärzte und Hosen, zudem brach der Grand Slam Münster Weekender bandeigene Publikumsrekorde. Ganz nebenbei entstand eben die erste neue Platte seit fünf Jahren mit dem optimistisch anmutenden Titel „Heut ist ein guter Tag“.

Nach einem niedlichen Intro lässt ein Doppelschlag die Ohren rattern und führt die Donots zu ihren Punk- und sogar Hardcore-Wurzeln. „Auf sie mit Gebrüll“ ist ein lupenreiner Wellenbrecher geworden, hibbelig und energiegeladen, als Mission Statement zu verstehen. Die Ibbenbürener gehen ohne Umwege nach vorne, bevor „Augen sehen“ sogar noch einen draufsetzt. Das Intro führt auf die falsche Fährte, dann kommen Biss und Dreck hinzu. Angepisster Hardcore-Punk kollidiert mit einer fantastischen Gitarre, in knapp zwei Minuten landet das Quintett den nächsten Volltreffer.

Und Volltreffer gibt es auf dieser Platte in Hülle und Fülle. „Apokalypse Stehplatz Innenraum“ trägt den Albumtitel in sich, von einem fatalistisch angehauchten Augenzwinkern begleitet. Zwischen mächtigen Singalongs und ordentlich Power ergibt sich der nächste Dampfhammer. Auch „Endlich irgendwo“ punkt mit wachsender Begeisterung, will aber auch Alternative-Eingängigkeit. Mit etwas Überlänge geht es in die Vollen. Auch „Längst noch nicht vorbei“ ist ein mächtiger Hit, etwas gemächlicher und doch sofort im Ohr – den hätten die Beatsteaks auch gerne im Gepäck. Und dann ist da noch „Hey Ralph“, das ein wenig an die früheren Alternative-Hymnen erinnert und einfach nur begeistert.

Eine Frischzellenkur auf allen Ebenen bekommt den Donots prima. Insgesamt fällt ihr neues Album eine Spur punkiger und druckvoller aus, betont somit wieder eine etwas andere Facette, ohne jedoch alles über den Haufen zu werfen. „Heut ist ein guter Tag“ macht alleine schon ob des hohen Energielevels richtig Laune und nimmt keine Gefangenen. Ordentlich Hits, Wellenbrecher und neue Live-Favoriten geben sich die sprichwörtliche Klinke in die Hand und sorgen für ein kurzweiliges Hörerlebnis in idealer Vinyllänge. Die Herren aus Ibbenbüren bleiben Garanten für beste Unterhaltung und plantschen weiterhin vergnügt im Jungbrunnen.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 03.02.2023
Erhältlich über: Solitary Man Records (Warner Music)

Donots @ Home | @ Facebook
„Heut ist ein guter Tag“ @ Amazon kaufen