Abu – Reset

Abu

Das Debütalbum vergessen, ausgeblendet und ganz anders an den eigenen Sound herangegangen: Genau das versucht Abu im Vorfeld seiner neuen Platte. Mit dem Einstand „Earn & Seed“ soll das neue Werk des Schweizers nicht zu tun haben, von bislang unerkundeten Wegen und Experimentierfreudigkeit ist die Rede. Tatsächlich passt „Reset“ als Titel wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge und setzt smarte Alternative-Impulse mit Hang zu elektronischen Ausflügen.

Bereits „Spell“ zeugt von einem gefestigten Künstler mit Anspruch, der Songdienlichkeit und Kreativität über Mainstream-Erfolg stellt. Die gleichermaßen weiche wie eindringliche Stimme thront über einem mächtigen Arrangement, das spätestens mit dem kunstvollen, etwas jenseitigen alt-J-Break vollends abhebt. Alternative Ansätze können – und sind – dennoch höchst eingängig. Da wäre beispielsweise die Single „Beautiful Waste“, dessen vorwitziges Beatkonzept britische Melancholie mit französischer Leichtfüßigkeit verbindet, bevor der Mirwais-taugliche Refrain gleichermaßen säuselt und bereut.

Je länger „Reset“ dauert, desto abwechslungsreicher gestaltet es sich. Mit „Commonly“ gelingt sogar eine dezente Radiohead-Verneigung, der durch einen aggressiven Beat zusätzliche Brisanz verliehen wird. Auch die sehnsüchtige, immer wieder aufbrandende Gitarre setzt überraschende, eindrucksvolle Akzente. „Nowhere“ hingegen übt sich an vollständiger Reduktion und zeigt, was es heißt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nicht ganz so balladesk und doch sympathisch: der fordernde, leicht entrückte Rausschmeißer „Something’s Gonna Change“.

Noch sitzt nicht jede Idee, doch die erstaunliche Dichte an Volltreffern macht „Reset“ zu einer sympathischen Pop-Machtdemonstration ohne Star-Allüren und übertriebenen Gigantismus. Selbst Filler-Momente passen sich wunderbar dem Fluss dieser durch und durch entspannten Platte an. Klar, Abu erfindet das Rad nicht neu, versteht es aber geschickt seiner eigenen Karriere frische Impulse zu verleihen. Das schreit doch nach einer baldigen Fortsetzung.

Abu - Reset

Reset
VÖ: 29.01.2016
Radicalis / Believe Digital (Soulfood Music)

Abu @ Home | @ Facebook
„Reset“ @ Amazon kaufen