Pixie Carnation – Speed Up Your Heart

Pixie Carnation

Sie wollen ja nur spielen, die fünf Herren aus Malmö. Pixie Carnation haben sich vor zwei Jahren gegründet, die kleine EP „Fresh Poems“ in Eigenregie veröffentlicht und sind bei Tapete Records (Anajo) untergekommen, wo am 25. März das Debütalbum „The New World Record“ erscheint. Einen ersten Vorgeschmack gibt es in Form von „Speed Up Your Heart“ – ein Leckerbissen für Fans von britisch angehauchtem Indie Pop/Rock.

Abgemischt von Kalle Gustafsson Jerneholm von The Soundtrack Of Our Lives, legt „Speed Up Your Heart“ überaus befreit los, erinnert ein wenig an Avian und marschierenden Indie Pop Marke Snow Patrol und Keane. Dem Keyboard wird eine wichtige Rolle zu Teil, während der Bass blubbernd voran marschiert. Starke Vocals dazu, ein überlebensgroßer Refrain mit sehnsüchtigem Schotten-Motiv und verhalten agierende Gitarren runden die Sache ab. Mindestens in der gleichen Liga spielt das in abgewandelter Form bereits von der Debüt-EP bekannte „You Never Know“. Pixie Carnation beginnen relativ ruhig und verhalten, nur um den Song weiter und weiter anschwellen zu lassen. Statt großer Explosion schwebt eine Geige Deus ex Machina heran und entführt in melancholische Aufbruchsstimmung.

Die wunderbare Leichtigkeit des Seins und ein Hauch von Frühling umwehen „Speed Up Your Heart“. Pixie Carnation stehen für Aufbruchsstimmung und eingängige Melodien, für bezaubernden Charme und Seele, die hoffentlich nicht von Song-geilen Werbefuzzis mit dicken Brieftaschen vernarbt wird. „The New World Record“ kann kommen und muss zwangsläufig groß werden. Dafür spricht dieser Vorgeschmack.

4/5 | DL-Single
VÖ: 11.02.2011
Tapete Records (Indigo)

Speed Up Your Heart @ musicload | @ Amazon kaufen
The New World Record @ Amazon kaufen

Pixie Carnation @ Home | @ Myspace