Clueso – Zu schnell vorbei

Clueso

Clueso hat sich mittlerweile zu so etwas wie einem Dauerbrenner in der deutschen Chart- und Radiolandschaft entwickelt. Neben zwei Teilnahmen am Bundesvision Song Contest und einer Tour mit Herbert Grönemeyer konnte sich sein letztes Album „So sehr dabei“ ein ganzes Jahr in den Charts halten, der Radiohit „Gewinner“ immerhin amtliche 32 Wochen. Beste Voraussetzungen also für das neue Album „An und für sich“, das ab dem 25. März in den Läden stehen wird. Vorab serviert Clueso mit „Zu schnell vorbei“ gewohnt starke Kost.

Clueso bezeichnet „Zu schnell vorbei“ als ‚eine kleine Ode an das Jetzt‘, lässt Vergangenes auf Vergänglichkeit, Sehnsüchte auf mentale Opportunitätskosten treffen. Der Sound an sich ist nicht neu – gewogener Pop/Rock, sehr smooth, die Drums verhältnismäßig mächtig. All das nimmt man, selbst im etwas intensiveren Refrain, allerdings nur im Hintergrund war, denn der Fokus liegt klar auf den weichen Vocals und den nachdenklichen Lyrics. Clueso ist und bleibt ein waschechter Storyteller, der die klassische Akustikgitarre nur als Teil des großen Ganzen sieht.

„Zu schnell vorbei“ ist vielleicht nicht der ganz große Hit wie „Kein Bock zu geh’n“, „Chicago“ oder „Gewinner“, drängt sich allerdings ebenso zu keiner Zeit auf. Die Kunst an Cluesos Musik ist die schleichende Eingängigkeit. Beinahe unbemerkt schleicht sich auch seine neue Single ins Unterbewusstsein ein und beißt sich dort fest mit Understatement und Feinsinn. Sympathischer kann man die nagende Frage ‚Was wäre wenn?‘ kaum vertonen.

3,5/5
VÖ: 11.03.2011
Four Music (Sony Music)

Zu schnell vorbei @ musicload | @ Amazon kaufen
An und für sich @ Amazon kaufen

Clueso @ Home | @ Myspace