Jessie J feat. B.o.B – Price Tag

Jessie J

Neue Singer/Songwriter braucht die Welt. Das dachte sich wohl auch Jessica Ellen Cornish, besser bekannt unter ihrem Pseudonym Jessie J, und begann ab 2005 Hits für Chris Brown und Miley Cyrus zu schreiben. Doch schon bald wollte die junge Britin selbst im Rampenlicht stehen und nahm im selben Jahr ihr Debütalbum „Who You Are“ auf. Bis zur Veröffentlichung sollte es jedoch ganze sechs Jahre dauern. Nach ihrer erfolgreichen ersten Single „Do It Like A Dude“ erscheint nun der unbeschwerte Feel-Good-Track „Price Tag“, der – zusammen mit Raps von B.o.B – eine ausgesprochen positive Message rüberbringt.

Mit beschwingter Leichtigkeit steigt der Song ein und lässt neben sanften Gitarrenklängen auch deutlich vernehmbare Reggae-Elemente durchscheinen. Eingängig wie Sau, die Melodie sowie der Backbeat kommen jedoch durchaus bekannt vor. Bezogen auf die Lyrics, kritisiert Jessie die allgegenwärtige Sorge ums liebe Geld und ruft die Welt zum Tanzen auf – die neue Währung heißt Liebe. Der Chorus kommt aufgrund seiner Repetitionen als personifizierter Ohrwurm daher und verzichtet dankbarerweise auf jegliche Form von Electro, sondern setzt konsequent auf klassische Instrumente wie Schlagzeug und Bass. Im Mittelteil tritt B.o.B in den Vordergrund und rappt seinen Part herunter, der sich eindrucksvoll ins Soundgerüst einfügt und den Song zusätzlich interessant macht. Der finale Refrain dreht noch mal richtig auf und lädt unweigerlich zum Mitsingen und Mitjammen ein.

Mit „Price Tag“ veröffentlicht Jessie J quasi das genaue Gegenstück zum Vorgänger: Statt rotzfrechem HipHop-Mischmasch liefert sie hier einen Weltverbesserer-Hit, der mit jeder Menge Charme und Understatement ausgestattet ist. Ein frühlingshafter Titel, genau wie „Pocketful Of Sunshine“ von Natasha Bedingfield, textlich jedoch um einiges ausgereifter. Vorschusslorbeeren erhält die 23jährige beispielsweise von Stars wie Justin Timberlake, der sie als die momentan beste Sängerin der Welt bezeichnet. Ob sie diese hohen Erwartungen nachhaltig erfüllen kann, wird sich zeigen, mit einem derart gelungenen Song jedoch sollte sie hierzulande spielend ihren Durchbruch schaffen.

4/5
VÖ: 06.05.2011
Lava Records (Universal Music)

Price Tag @ musicload | @ Amazon kaufen
Who You Are @ musicload | @ Amazon kaufen

Jessie J @ Home | @ Myspace