I Blame Coco – In Spirit Golden
I Blame Coco – hinter diesem Interpreten-Namen verbirgt sich niemand Geringeres als Stings Tochter Eliot Paulina „Coco“ Sumner. Musikalisch ist sie schon seit rund fünf Jahren aktiv, doch erst seit Beginn diesen Jahres hat sich für sie auch hierzulande der Erfolg eingestellt. Während die Debütsingle „Caesar“ (mit Robyn) und der Nachfolger „Splash“ (mit Sub Focus), welcher ihr in ihrer britischen Heimat den Durchbruch verschaffte, bei uns gar nicht erst veröffentlicht wurden, schaffte es die letzte Single „Selfmachine“ immerhin auf Platz 56 der deutschen Charts. Mit „In Spirit Golden“ wird nun noch eine weitere Auskopplung aus dem Top 40-Album „The Constant“ nachgeschoben – wenn auch leider ausschließlich als Download.
„In Spirit Golden“ ist jedenfalls eine sehr gute Wahl und übertrifft die bisherigen Singles qualitativ um einiges. Der Midtempo-Song kann mit einem richtigen Ohrwurmrefrain aufwarten und ist auch sonst sehr melodisch gehalten. Musikalisch erwartet den Hörer elektronisch angehauchte Popmusik mit dem gewissen Etwas. Dieses gewisse Etwas bezieht der Titel hauptsächlich aus Cocos sehr spezieller, ziemlich androgyner Stimme, welche sich von der angenehmen instrumentalen Untermalung stets deutlich abhebt. Anfangs mag Cocos Gesangsorgan zwar noch ein wenig ungewohnt anmuten, doch letzten Endes harmoniert es perfekt mit der Musik.
Das Download-Paket enthält neben der regulären Album-Version auch noch drei Remixe. Dabei handelt es sich um den dance-lastigen DC Breaks Remix, den elektronischen Rack N Ruin Remix und den housigen Paul Gardner Club Soda Club Mix. Sämtliche Varianten sind allerdings eher verzichtbar, da sie ziemlich ideenlos daherkommen und lediglich das Grundthema in der entsprechenden Musikrichtung, mit entsprechenden Beats unterlegt, aufgreifen. Wer das Album schon hat, muss hier also nicht unbedingt zugreifen, doch alle anderen sollten sich diesen interessanten Popsong nicht entgehen lassen.
4/5 | DL-Single
VÖ: 15.07.2011
Island Records (Universal Music)
In Spirit Golden @ musicload | @ Amazon kaufen
The Constant @ musicload | @ Amazon kaufen