Melanie C – Let There Be Love

Melanie C

Wenn die besinnlichste Zeit des Jahres naht, sind auch meist die Musiker mit ihren dazugehörigen Songs nicht weit. So auch die britische Singer/Songwriterin und Ex-Spice-Girl Melanie C, deren Stärke eindeutig im Bereich der einfühlsamen Balladen liegt. Gute Beispiele dafür sind u.a. ihre Hits „Never Be The Same Again“, „The Moment You Believe“ oder „First Day Of My Life“, der sich sogar an die Spitze der deutschen Charts setzen konnte. Nun koppelt die 37-Jährige mit „Let There Be Love“ bereits die dritte Single aus ihrem aktuellen Album „The Sea“ aus, wobei es sich um ein englischsprachiges Cover des Rosenstolz-Hits „Liebe ist alles“ aus dem Jahr 2004 handelt.

Und für dieses hat sich Chisholm (so Melanie C bürgerlich) mit Peter Plate den Komponisten des deutschen Musikduos ins Boot geholt, der den Song auch produziert hat. Gleich zu Beginn werden die Parallelen zum Original deutlich, doch bereits die ersten Verse der Strophe lassen erahnen: Die Sängerin macht den Song zu ihrem eigenen und lässt dank ihrer warmherzigen Stimmfarbe wohlige Gänsehautmomente einfließen. Besonders die Bridge mit ihrer atmosphärischen und von Akustikgitarren geprägten Soundstruktur weiß zu überzeugen und die gesamten Emotionen zu transportieren. Reizvoll ist zudem das unangepasste Soundschema, das erst zum Ende mit einem vom Schlagzeug unterstützten, fordernden Refrain aufwartet und ein melodisches Grande Finale einläutet. Kitsch und Klischees sucht man hier vergebens, im Gegenteil: „Let There Be Love“ steht für den Prototypen einer ehrlichen, schnörkellosen und sauber produzierten Ballade der Extraklasse.

Als ebenfalls gelungen präsentiert sich das unspektakuläre, ambientvolle Video, das sämtliche Formen der Liebe – über alle Generationen und Orientierungen hinweg – darstellt und ein wenig an das Meisterwerk von Rosenstolz erinnert, das allerdings noch etwas intimer daherkam. Die allgegenwärtigen Vorurteile gegenüber Coverversionen kann Melanie C hier mit einem Schlag zunichte machen, denn dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Peter Plate ist nicht bloß ein englisches Cover entstanden, sondern eine eigenständige, tiefgreifende Interpretation mit Wohlfühlcharakter. Mrs. Chisholm unterstreicht mit diesem Song einmal mehr ihr eindrucksvolles stimmliches Talent sowie das richtige Gespür für die richtige Musik zur richtigen Zeit. Und angesichts der bevorstehenden kalten Jahreszeit wünscht sich doch jeder Mensch nichts mehr als: Lass es Liebe sein – let there be love.

4,5/5
VÖ: 02.12.2011
313 Music (Warner Music)

Let There Be Love @ musicload | @ Amazon kaufen
The Sea @ musicload | @ Amazon kaufen

Melanie C @ Home | @ Facebook