The Joy Formidable – This Ladder Is Ours

The Joy Formidable

Mit ihrer bezaubernd-entrückten Mixtur aus bärbeißigem Noise Rock und Pop-Melodik rannten The Joy Formidable vor zwei Jahren mit ihrem Debütalbum „The Big Roar“ offene Türen ein. Ihre 90s-Ästhetik und das songdienliche Auftreten brachte den drei Walisern sogar einen Major-Deal. Am 18. Januar erscheint der Nachfolger „Wolf’s Law“, der das lärmende Chaos in geregelte Bahnen lenken soll. Dass Ritzy Bryan und ihre Mitstreiter aber keineswegs an Biss und Durchschlagskraft eingebüßt haben, zeigt die Vorabsingle „This Ladder Is Ours“.

Nach einem etwas zu langen Keyboard-Intro, das kitschig beginnt und sich zunehmend verfinstert, setzen treibende Gitarren und die gewohnt schroffe Rhythmusabteilung ein. Während die Melodie ein wenig mit der Post-Grunge-Bewegung zu kollidieren droht, wirken die Strophen gerade in den von Bryan gesungenen Passagen beklemmend nackt; beklemmend und doch betörend, denn mit diesem schlichten, beinahe unschuldigen Auftreten treffen die Waliser ins Schwarze. Freilich erschließt sich dieser deutlich poppigere Habitus nicht sofort, doch nach einigen Durchläufen packt der Song zu. Essentiell für den Erfolg dieses neuen Morgens ist der Refrain, eine ungewohnt ernsthafte, energische Sache. Natürlich braten die Gitarren nach wie vor gar martialisch, unnötige Distortion weicht dafür deutlich präsenteren Keyboards. Hier wird nichts verwässert, es geht bloß um Verfeinerung.

Fast noch eine Spur besser ist die B-Seite „Cholla“, in UK mit ordentlich Bonus-Material noch im alten Jahr erschienen. Hierbei handelt es sich um eine Art ‚Missing Link‘ zum ersten Album. The Joy Formidable treten das Gaspedal durch, packen im richtigen Moment einen unverschämt eingängigen Refrain aus und lassen sich obendrein zu einem psychedelischen, bewusstseinserweiternden Breakdown hinreißen. Überhaupt zeigen sich die Waliser mit diesen beiden neuen Songs in guter Form. Löst „Wolf’s Law“ das hier gegebene Versprechen ein, haben The Joy Formidable nichts an ihrer Eindringlichkeit verloren, wohl aber an Pop-Appeal und großen Melodien gewonnen.

The Joy Formidable - This Ladder Is Ours

This Ladder Is Ours
VÖ: 11.01.2013 (DL-Single)
Canvasback Music / Atlantic Records (Warner Music)

The Joy Formidable @ Home | @ Facebook
„This Ladder Is Ours“ @ Amazon kaufen