Arkells – Michigan Left

Arkells

Manchmal dauert es ein wenig länger, bis das vermeintliche ’next big thing‘ auch wirklich zu einem solchen wird. Dabei sind Arkells aus Hamilton, Ontario, Kanada in ihrer Heimat bereits durchaus gefeierte, mit diversen Auszeichnungen versehene Musiker, die auf ausladende Live-Aktivitäten und kleinere Airplay-Hits verweisen können. Und doch dauerte es beinahe vier Jahre, bis es ihr Debütalbum „Jackson Square“ 2012 auch nach Deutschland schaffte. Mittlerweile hat man ein wenig aufgeholt, der Nachfolger „Michigan Left“ hat bloß 14 Monate Verspätung. Entsprechend intensiv nimmt man die Entwicklung wahr, die das Quintett zwischen diesen beiden Platten durchlebt hat.

Der Titeltrack „Michigan Left“ verrät, dass Arkells in der Zwischenzeit Phoenix und Fleetwood Mac gehört haben, ihre etwas härteren Alternative Rock-Einflüsse mit poppigen Elementen verwässert haben. Das mag zunächst ein kleiner Kulturschock sein, funktioniert jedoch, wenn, wie in besagtem Song, ein vorwitziges Math-Riff rund um ein amüsiertes Scams-Thema tänzelt, unterstützt durch einen frenetischen Refrain. Momente wie das abschließende „Agent Zero“, in denen die Kanadier über das Ziel hinaus schießen und sich zu flach geben, sind dankenswerterweise eine Seltenheit. Stattdessen zeigt beispielsweise in „One Foot Out The Door“, dass smoothe Pop- und sogar Soul-Klänge – besagte Phoenix zeigen sich hier als sehr deutliches Vorbild – angenehm eingängig und energetisch klingen können.

„Whistleblower“ knüpft schließlich ein wenig an die Power des Debüts an, angetrieben von einem bissigen Refrain, Rock’n’Roll-Einflüssen und einer Prise Mando Diao. Arkells spielen sich frei, jammen mit verqueren Melodiestrukturen („Book Club“) und marschieren schon mal gerne gen Motown („Kiss Cam“, der unwahrscheinliche Hit dieser Platte). „Michigan Left“ ist sehr gewöhnungsbedürftig ausgefallen, das steht außer Zweifel. Die Kanadier zerreißen sich beinahe und zeigen doch, dass es anders geht, auch wenn dabei so manches mächtiges Riff auf der Strecke bleibt. Schwamm drüber, die Leidenschaft siegt einmal mehr.

Arkells - Michigan Left

Michigan Left
VÖ: 15.02.2013
The Organisation (Soulfood Music)

Arkells @ Facebook
„Michigan Left“ @ Amazon kaufen