Disco Ensemble – Second Soul

Disco Ensemble

Die obskure Posse um das fünfte Disco Ensemble-Album „Warriors“ nähert sich einem versöhnlichen Ende. Nachdem die Finnen mit dieser Platte in ihrer Heimat verdientermaßen abräumten – der Übergang von wild gestikulierenden Screamo-Jünglingen zu echten Alternative Rock-Hitlieferanten ist mittlerweile abgeschlossen – sollte es im vergangenen Oktober zu einem Deutschland-Release kommen, aus der letztlich eine Hauruck-Download-Veröffentlichung wurde. Dann kam Til Schweiger, erklärter Disco Ensemble-Fan, und sorgte dafür, dass „Second Soul“ Platz auf dem Soundtrack zu „Kokowääh 2“ fand. Die Finnen haben nun einen Major-Deal, „Warriors“ erscheint am 1. März, die Download-Single gibt es zwei Wochen zuvor.

Verschachtelter Synthi-Aufbau, Uptempo-Drumming, vergleichsweise ruhige, nachdenklich intonierte Strophen – wer an Dúné denkt, liegt gar nicht so falsch. Disco Ensemble nähern sich musikalisch ihren dänischen Kollegen ein wenig an, ohne jedoch als Rip-Off durchzugehen. Der Aufbau ist schlicht und doch effektiv: was ruhig beginnt, hüpft im Refrain entfesselt auf und ab. Mit erhöhter Schlagzahl und gleich mehreren Gitarren- und Keyboard-Melodien übereinander, von einem gefühlvoll singenden Miikka Koivisto scheinbar problemlos zusammengehalten, steuern die Finnen gen Hymne. Selbst das kurze, effektive Synthi-Break und das beinahe balladeske Zwischenspiel mit House-Piano gehen auf. Anders gesagt: „Second Soul“ ist quasi makellos, ein echter Hit.

Mit der B-Seite geht es auf die Tanzfläche. Der Remix von Lenno & Jesse Oliver baut vornehmlich auf der bereits erwähnten Piano-Melodie aus dem Breakdown auf und verpasst Koivistos Gesang ein solides, wenngleich auch unspektakuläres Dance-Outfit. Kreativ ist das freilich nicht, es hätte aber auch schlimmer sein können. An der Qualität des Songs kann aber auch diese Bearbeitung nicht rütteln. „Second Soul“ war bereits beim ersten Durchlauf von „Warriors“ ein potentieller Hit und hat seither noch mehr Schwung aufgenommen. Vielleicht bringt die „Kokowääh 2“-Promo Disco Ensemble zumindest in Chart-Nähe. Verdient hätten sie es mit Single und Album allemal.

Disco Ensemble - Second Soul

Second Soul
VÖ: 15.02.2013 (DL-Single)
Columbia Records (Sony Music)

Disco Ensemble @ Home | @ Facebook
„Second Soul“ @ Amazon kaufen