King Krule – Easy Easy

King Krule

Nach einigen ersten Kleinformaten setzt der erst 18jährige Archy Marshall, besser bekannt als King Krule, endgültig zum Landeanflug an. „6 Feet Beneath The Moon“ heißt sein Debütalbum, das am 23. August in Deutschland erscheinen und dem einzigartigen Singer/Songwriter eine weitere Bühne für seinen düsteren, rockorientierten Sound geben wird. Als Nachfolger von „Octopus“ erscheint die erste echte Vorabsingle – keiner der bislang veröffentlichten Tracks wird auf dem Erstling enthalten sein – „Easy Easy“.

Nicht zum ersten Mal schimmert Marshalls offenkundiges Faible für The Clash durch. Die Gitarre, die von der ersten Sekunde an das Geschehen bestimmt, könnte leicht und locker 30 Jahre auf dem Buckel habe. Interessant wird es, wenn die tiefe, klagende Stimme des Londoners einsetzt. King Krule kaut seine Worte, spuckt sie förmlich aus, schluckt sie erneut und startet den Prozess von vorne. „Easy Easy“ kommt gänzlich ohne Percussion aus, stattdessen werden im Refrain eine zweite, akustische Gitarre und minimalistische Keys als Hintergrund-Rauschen eingeworfen. Das bluesige, unerwartete Ende passt ins Bild.

Ein Hauch von Nichts macht das musikalische Treiben des Teenagers aus, der mit Sicherheit nicht wie einer klingt. „Easy Easy“ ist ein weiterer minimalistischer Leckerbissen, insgesamt zwar eine Spur zu kurz, mit seinem antithetischen Auftreten – wer benötigt schon eine Wiederholung des Refrains? – dafür reizvoll. Für B-Seiten hat es leider nicht gereicht, auch der Video-Clip (wenn es denn einer ist) gibt wenig her. Als Teaser für das Debütalbum des 18jährigen geht dieser Track dennoch mehr als in Ordnung.

King Krule - Easy Easy

Easy Easy
VÖ: 15.07.2013 (DL-Single)
True Panther / XL Recordings

King Krule @ Home | @ Facebook
„Easy Easy“ @ Amazon kaufen