Ladi6 – Shine On

Ladi6

An die Popularität in ihrer Heimat Neuseeland – Gold für das Album „The Liberation Of…“, Platin für die Single „Like Water“ – mag Ladi6 hierzulande annähernd nicht herankommen, Feinschmeckern im Urban-Sektor ist die 30jährige nicht nur durch den Blumentopf-Hintergrund längst ein Begriff. Aktuell bereitet Karoline Tamati, so ihr bürgerlicher Name, den Release ihrer dritten Platte „Automatic“ vor. Der ozeanische Raum bekommt das Album bereits im August, hierzulande gibt es noch keinen Termin. Wer nicht länger warten will: „Shine On“, die zweite Vorab-Single, ist bereits erhältlich.

Ladi6 zelebriert die Leichtigkeit des Seins, stürzt sich, zunächst nur von ungewöhnlich niedlichen Vintage-Keys gestützt, auf die erste Strophe und dominiert mit ihrer warmen, weichen Stimme das Geschehen. Der einsetzende Beat fällt simpel, wohl aber eine Spur zu laut, zu wuchtig aus. Weniger wäre in diesem Fall mehr gewesen, droht dieser doch weite Teile des Arrangements regelrecht zu überlagern. Für die 30jährige scheint dies kein Problem zu sein. Unbeeindruckt, geradezu lakonisch singt sie weiter, lässt sich das Heft nicht aus der Hand nehmen und bleibt stets locker.

Der Refrain mag sich kaum vom Rest des Songs arbeiten, das weiche, beinahe schmeichelnde Auftreten kommt den Track jedoch entgegen. Die Neuseeländerin wirkt entspannt, scheint „Shine On“ ganz locker aus dem Ärmel zu schütteln und schwingt schlicht und ergreifend mit. Nach und nach stört der laute Beat kaum noch, die feine Keyboard-Melodie tritt wieder an die Oberfläche und präsentiert sich in Kombination mit dem Video geradezu putzig. Es mag (noch) nicht der erhoffte Übersong sein, den ersten Vorboten „Ikarus“ toppt Ladi6 dafür ganz locker und lässt auf ein weiteres gutes Album hoffen.

Ladi6 - Shine On

Shine On
VÖ: 19.07.2013 (DL-Single)
Eskapaden Musik

Ladi6 @ Home | @ Facebook
„Shine On“ @ Amazon kaufen