Christina Stürmer – Ich hör auf mein Herz

Christina Stürmer

Alles richtig gemacht! Christina Stürmer hat sich eindrucksvoll mit dem sechsten Studioalbum zurückgemeldet und die Erwartungen wohl übertroffen. Der erste Vorbote „Millionen Lichter“ gehört schon jetzt zu den meistgespielten Airplayhits dieses Jahres, Single und Longplayer verkauften sich wieder wie geschnitten Brot. Nun versucht man mit dem energiegeladenen Titeltrack „Ich hör auf mein Herz“ anzuknüpfen.

Ohne Grund wird man die Album-Ära nicht nach diesem Song benannt haben: Dieser bringt grundsätzlich alles mit, was man von der sympathischen Österreicherin erwartet: bodenständige Texte, einprägsame Melodien gemischt mit leichtverdaulichen Gitarrenklängen. Auf den zahlreichen Konzerten erwies sich das Lied als eines der Highlights. Genug Erfahrung wird Christina Stürmer im Laufer des Jahres gesammelt haben dürfen, spielte sie doch nebst einer eigenen kleinen Tour sogar im Vorprogramm von Bon Jovi. Inhaltlich behandelt „Ich hör auf mein Herz“ Sehnsuchts- und Aufbruchsstimmung, ist also als eine Art Appell zu verstehen, einfach einmal den Verstand auszuschalten. Etwas plakativ, aber die Botschaft kann man sich ja immer wieder zu Herzen nehmen. Insofern liefert die bescheidene 30-Jährige solide Pop/Rock-Kost, die für Radiostationen wie gemacht erscheint. An den Hit „Millionen Lichter“ kommt der Zweitling nicht heran, da hat man das beste Pferd im Stall schon früher in den Wettbewerb geschickt. Nichtsdestotrotz punktet der selbstgeschriebene Track vor allem mit dem mustergültigen Intro und mit seiner Eingängigkeit. Zur Veröffentlichung wurde sogar eine neue geschliffenere Radio-Version eingespielt und darüber hinaus gibt es die exklusive B-Seite „Wieder laut“.

Bedenkenlos grünes Licht also für die Downloadveröffentlichung  „Ich hör auf mein Herz“. Überrascht hätte das Publikum vielleicht eher die gehaltvollere Ballade des Albums „Himmel ins All“. Doch noch ist ja nicht aller Tage Abend. Christina Stürmer scheint gerade erst wieder richtig Fahrt aufgenommen zu haben.

Christina Stürmer - Ich hör auf mein Herz

Ich hör auf mein Herz
VÖ: 06.09.2013 (DL-Single)
Polydor/Island (Universal Music)

Christina Stürmer @ Home | @ Facebook
„Ich hör auf mein Herz“ @ Amazon kaufen