Embrace – Refugees EP

Embrace

Kommerzieller Selbstmord – so und nicht anders nimmt man das wahr, was Embrace mit ihrer Karriere nach ihrem endgültigen Durchbruch 2006 anstellten. Das Album „This New Day“ war gerade erneut an die Spitze der britischen Charts gegangen, darüber hinaus schafften es gleich zwei Singles in Folge in die dortigen Top 3. Gefangen in der Musikmaschinerie, wollte sich das Quintett eine halbjährige Pause nehmen, die länger und länger wurde. Acht Jahre nach der letzten Platte erscheint am 25. April „Embrace“. Eine erste Hörprobe gibt es bereits jetzt in Form der EP „Refugees“.

Der titelgebende, auch auf dem kommenden Album enthaltene Song eröffnet überraschend elektronisch mit geloopten, gefadeten Drums und stoischen Piano-Tönen. Mit dem Einsetzen von Danny McNamaras Gesang bewegt man sich allerdings wieder auf gewohntem Terrain. Mit dem Einsetzen der hoffnungsvollen Pop/Rock-Töne des Refrains ist man schließlich angekommen und hat wieder festen Boden unter den Füßen, auch wenn sich Embrace hörbar weiterentwickelt haben. Leicht zittrig, betont uncool und doch charmant zittern sie neben der Spur, finden sogar Platz für ein kurzes, tanzbares Break und flechten damit sozusagen den Remix gleich in den fertigen Song ein – eine eigenwillige, wohl aber pumpende, gar erhabene Erfahrung.

Gleich drei exklusive B-Seiten werden mitgeliefert, darunter das grandiose „Chameleon“ – ruhiger Beginn, eine Prise Noise, prägnante Percussion. „Decades“ bietet breitbeinigen Pop/Rock mit Wave-Untertönen und „Bullets“ entpuppt sich als eine dieser zunächst unscheinbaren, immer wilder aufbrausenden Understatement-Hymnen, wie sie die Briten eben perfekt beherrschen. Kurzum: Embrace befinden sich mit ihrer neuen EP in bestechender Frühform. Die lange Wartezeit dürfte sich gelohnt haben, auch wenn die Messlatte für das Comeback-Album nun verdammt hoch liegt. Dass die Herren diese problemlos überqueren werden, so viel sei bereits verraten, dürfte kaum verwundern.

Embrace - Refugees EP

Refugees EP
VÖ: 14.02.2014 (DL-Single)
Cooking Vinyl

Embrace @ Home | @ Facebook
„Refugees EP“ @ Amazon kaufen