Keep Dancing Inc – A Taste Of Possibility

Keep Dancing Inc.
(c) Alex Vrai

Vor gut drei Jahren zogen sie die Tanzschüchen an und gaben einem Lockdown-Kontinent Pop und Electro mit Gute-Laune-Garantie, nun folgt das schwere zweite Album: „Embrace“ war für Keep Dancing Inc ein bärenstarker Einstand. Seither entwickelte man den eigenen Sound sukzessive weiter, nahm frische Einflüsse auf, und schraubte den Rock-Faktor etwas nach oben. Zudem dürfen nun auch Folk, Funk und Post Punk mitmischen, begleitet von einer Vielzahl ernster wie trivialer Themen. „A Taste Of Possibility“ bringt mehr von allem mit und rennt damit offene Türen ein.

Die Lässigkeit des Titelsongs bringt frischen Wind ein und kreuzt Yacht-Pop mit Funk und legerer Synthie-Action – luftig-leicht, stilvoll und frühlingshaft geht es durch „A Taste Of Possibility“, dessen kleines Augenzwinkern zu beflügeln weiß und im richtigen Moment wohldosierte Gitarren einsetzt. Einsatz ist ein wichtiges Thema für „Tell Me Again“, das sich ausnahmsweise der Überlänge widmet. In knapp sieben ausführlichen Minuten befasst sich das Trio mit dem Abgang eines Mitbegründers, der die Band vor dem Release des ersten Albums verließ. Die Synth-Fanfare kommt erst spät auf Touren, doch weiß das Ausloten feinsinniger Melodien zu begeistern.

Eine weitere Überraschung offenbart „GPS“, das tatsächlich einen 2-Step-Rhythmus einbaut. Anstatt Garage-Rap setzt es jedoch butterweiche Melodien, die mit diesen Drum’n’Bass-artigen Klängen erstaunlich gut harmonieren. Die höllische, Post-Punk-getränkte Abfahrt von „Murderer Mourns Again“ wirkt vorwitzig, tanzbar und unterhaltsam. Dass sich dahinter eine Auseinandersetzung mit moderner Sklaverei verbirgt, kriegt man erst später mit. „Radio“ fehlt dieser doppelte Boden. Stattdessen geht der Rausschmeißer mit wachsender Begeisterung nach vorne, zeigt sich gleichzeitig verspielt und angenehm schräg, an To My Boy erinnernd.

Die um Äonen vielfältigere Präsentation bekommt Keep Dancing Inc tatsächlich bestens. Der Vorgänger war keinesfalls langweilig oder eintönig, das will unbedingt festgehalten werden, doch kommt der frische Wind eben richtig gut. Noch dazu stimmt das Ergebnis, denn „A Taste Of Possibility“ wagt und gewinnt. Weiterhin unterhält das poppig-tanzbare Fundament, während frische Rhythmen – mal entspannt, mal verwegen – und der eine oder andere ernste Erzählstrang starke, wohldosierte Weiterentwicklung bemühen, die perfekt zum vertrauten Geschehen passt. Keep Dancing Inc zeigen sich auch auf ihrem zweiten Album in bestechender Form und beißen sich ganz oben fest.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 26.01.2024
Erhältlich über: V2 Records (Bertus)

Website: www.keepdancinginc.com
Facebook: www.facebook.com/keepdancinginc