Gemma Ray – The Wheel

Gemma Ray

Ein Vokal entscheidet zwischen Metal-Legenden und Retro-Magie: Gemma Ray veröffentlichte im August mit „Milk For Motors“ ihr bislang bestes Album, eine mutige Reise durch Soul, Beat, Pop, Rock’n’Roll, Western und Blues unterstützt durch zahlreiche kreative Partner sowie das Deutsche Filmorchester Babelsberg. Im Februar und März des kommenden Jahres geht die gebürtige Britin auf Tour und wird an sieben Terminen auch ihrer Wahlheimat Deutschland einen Besuch abstatten. Mit im Gepäck hat sie sicherlich auch „The Wheel“, dem nun ein sehenswertes Video spendiert wurde.

Man darf sich durchaus an den psychedelischen Beatles-Pop-Art-Animations-Streifen „Yellow Submarine“ erinnert fühlen, vielleicht mit ein wenig Gilliam’scher-Python-Kunst plus 80s-Update hinzugemengt. Die schrägen Szenen in den verschiedensten Farben des Regenbogens machen schon mal schwindlig und drehen sich immer, immer weiter. „It will turn, it will turn, it will turn“, singt Gemma Ray dazu und beruhigt mit einer gewogenen Retro-Mischung aus Soul, Pop und ein wenig Blues. Howe Gelb von Giant Sand hingegen wühlt mit seinem sinistren Gänsehaut-Sprechgesang auf – eine explosive, sperrige und doch unverschämt eingängige Mischung umgarnt von kaum greifbarer Leichtigkeit.

Opulente Magie im Kleinen, zartes Understatement und große Gesten: „The Wheel“ ist ein simples und doch majestätisches Stück Popmusik, das sich vorsichtig anschleicht, zupackt und nicht wieder loslässt – vielleicht der stärkste Track auf „Milk For Motors“. Live sieht man Gemma Ray in Deutschland an folgenden Tagen:

26.02. Hamburg, Prinzenbar
27.02. Oberhausen, Druckluft
03.03. Leipzig, Neues Schauspiel
04.03. Frankfurt, St. Peter
05.03. Bonn, Harmonie
06.03. Erfurt, Museumskeller
07.03. Reutlingen, Franz K.

Gemma Ray @ Home | @ Facebook