Soup – The Beauty Of Our Youth

Soup

Wie beschreibt man Musik, die jeder Beschreibung spottet? Wie findet man den gemeinsamen Nenner einer Platte, die sich auf nichts reduzieren lassen will? Und vor allem: Nudelsuppe oder Cremesuppe? Soup aus dem norwegischen Trondheim zelebrieren ein musikalisches Spektrum, das weit über die herkömmliche Definition von Rock hinausgeht, das progressive Klänge und Soundtrack-Elemente miteinander vereint für so manche spektakuläre Überraschung. Auf „The Beauty Of Our Youth“ wächst das ehemalige Soloprojekt von Sänger Erlend Viken über sich hinaus.

Vergleiche? Referenzen? Überflüssig, denn die vier Norwegen kochen – pardon – ihr eigenes Süppchen. Bereits der sich über sechs Minuten erstreckende Opener „The Spirit Lodge“ beweist dies eindrucksvoll. Von sanften, fragilen Piano-Passagen über stürmische Gitarrenwände bis hin zu ätherischen Popmelodien ist hier wahrlich alles dabei. Noch eine Spur stärker ist vielleicht das folgende „Our Common Ground“, das ausnahmsweise sogar in media res beginnt. Die in den anfänglichen Sekunden gezeigte aufbrausende Art wird über weite Strecken beibehalten, dazu erinnert der Song an eine Breitwand-Soundtrack-Version von Arcade Fire – groß, kühn, ein wenig folky und introviert, dabei aber doch selbstbewusst genug, um mit ungefilterter Brillanz zu faszinieren.

Diese wilde Reise setzt sich fort und findet immer wieder neue Höhepunkte. Da wäre zum Beispiel der kaskadenartig explodierende Mittelteil von „Loralyn (And The River Lady Within)“, eine feinsinnige Vermengung von Post Rock, Dream-Pop und einem Hauch Prog. „Transient Days“ punktet mit einem überlebensgroßem Refrain, der mit jeder Wiederholung an Intensität zunimmt. Und was ist mit „A Life Well Lived“, das in bester Sigur Rós-Manier minutenlang auf einen finalen Höhepunkt zusteuert und schließlich gar fantastisch, kaum merklich explodiert?

Im Englischen spricht man von „destined for greatness“, zu Größe bestimmt. Tatsächlich wirken Soup überlebensgroß, über jegliche Zweifel erhaben, positiv unberechenbar und stets aufs Neue spannend. „The Beauty Of Our Youth“ entlädt seine volle Strahlkraft in mehreren Wellen, überrascht mit feinsten Nuancen und cleveren Facetten, mit dynamischer Explosivität und reichhaltigen Texturen. Trondheim, eine ohnehin für seine großartigen Musiker bekannte Stadt, hat neue Favoriten gefunden.

Soup - The Beauty Of Our Youth

The Beauty Of Our Youth
VÖ: 13.03.2015
Crispin Glover Records (Soulfood Music)

Soup @ Home | @ Facebook
„The Beauty Of Our Youth“ @ Amazon kaufen