Recreations – Baby Boomers 2

Recreations

Get Cape. Wear Cape. Fly ist tot, es lebe Recreations. Sam Duckworth hat sich ein neues Pseudonym zugelegt, das musikalisch eine Spur lockerer und elektronischer unterwegs ist, sich dabei seinen Songwriter-Ethos aber bewahrt. Unter neuem Moniker kündigt er nun direktere, emotionalere Texte an, nimmt sogar das Unwort ‚Emo‘ in den Mund. „Baby Boomers 2“ könnte sein „Digital Ash In A Digital Urn“ werden.

Drum-Computer, Keyboards und Synthis begleiten Duckworths weiche Stimme künftig. Da wäre beispielsweise das vorwitztige „Red Spex“, für das der Singer/Songwriter über eine Casio-Melodie nölt und schließlich doch seine Akustik-Gitarre auspackt. „Forgiveness“ ist vordergründig laut. Der Drum-Loop wurde stark in den Vordergrund gemischt und könnte ein wenig abschrecken. Dahinter lauert semi-balladeske Eingängigkeit mit dramatischen Streichern aus der Dose und viel Gefühl.

Zu den besten Mischungen beider Duckworth’schen Welten zählt der Opener „Zones 9 & 10“. Über eine introvertierte, leichtfüßige Gitarrenmelodie und nachdenkliche Vocals legt der 30jährige einen leichten Beat und minimalistische Synths – simpel aber effektiv. Am anderen Ende des Spektrums wird er gar wehmütig und sinniert im großartigen, nicht minder bewegenden „Lifestyle Concept Store“ über die Vergänglichkeit des Seins. Wer nach einer potentiellen Single sucht, wird im überraschend tanzbaren „Neoprene“ oder dem beseelten „Progress“ fündig.

Kaum Längen, dafür eine Reihe richtig guter Songs: Auch ohne Get Cape. Wear Cape. Fly-Moniker sorgen durch die Bank emotional aufgeladene und dabei keineswegs überladene oder gar seichte Songs für sympathische Momente. „Baby Boomers 2“ wird zum Neuanfang, der keinesfalls von Sam Duckworths vergangenem Schaffen abgenabelt ist. Viel mehr bereichert der Brite seinen Sound um eine gänzlich neue Facette – anfangs leicht gewöhnungsbedürftig, schon bald bärenstark. Cape out.

Recreations - Baby Boomers 2

Baby Boomers 2
VÖ: 29.04.2016
Xtra Mile Recordings (Indigo)

Recreations @ Home | @ Facebook
„Baby Boomers 2“ @ Amazon kaufen