The Early Days (Post Punk, New Wave, Brit Pop & Beyond) 1980 – 2010

Bauhaus

Einfach mal zurückspulen: Seit drei Jahren tingelt das King-Kong-Kicks-Team durch die Lande und präsentiert Indie und Electro in fein abgemischten Sets. Regelmäßig erscheinen Compilations mit Szene-Newcomern, von denen einige längst zu Chartstürmern und Live-Favoriten aufgestiegen sind – eine Art BBC-Barometer für den Club. Auf „The Early Days“ ist jedoch eine Zeitreise angesagt. 22 Songs lang treffen die Urväter von Post Punk und New Wave auf jüngere Vertreter der Zunft und beleuchten die ersten drei Jahrzehnte des Genres.

Angefangen mit „Transmission“ der legendären Joy Division, gehen King Kong Kicks auf einen geschmackssicheren Streifzug durch die Post-Punk-Historie. Besagter Opener lebt natürlich von Ian Curtis‘ bewegendem Gesang – mal lakonisch, mal herrlich mitreißend. Bauhaus sind ebenfalls am Start mit dem herrlich unterkühlten und doch leidenschaftlichen „She’s In Parties“, das mindestens so unterhaltsam vor sich hin blubbert wie der Ideal-Klassiker „Blaue Augen“ oder „Jumping Someone Else’s Train“, das hibbelige Frühwerk von The Cure.

Natürlich darf die etwas neuere Schule nicht fehlen. Die oft sträflich übersehenen The Faint repräsentieren mit dem mitreißenden „The Geeks Were Right“ den elektronischen Flügel der jüngeren Generation, während The Bravery vergleichsweise tief in radiofreundlichen Gefilden mitschwingen und ihren Hit „An Honest Mistake“ mitgebracht haben. So unterschiedliche Bands wie die Math-inspirierten Foals und die Anti-Wave-Electro-Squad Crystal Castles harmonieren miteinander. Und dann sind da noch die etwas unbekannteren Vertreter der letzten drei Jahrzehnte. Sad Lovers & Giants haben ein Saxophon mitgebracht, UV Pop einen Hauch von Goth und Darkwave, The Sound ein wilden Hybrid-Mix mit Revivalism-Schlagseite.

Gekonnt: Alle 22 Songs sind auf gewisse Weise grundverschieden und harmonieren doch perfekt miteinander, weil sie auf eine ähnliche musikalische DNA setzen. Klassiker, Geheimtipps und modernere Hits geben sich auf „The Early Days“ die Klinke in die Hand. King Kong Kicks zeigen nicht nur die Vielfalt von Post Punk auf, sondern beweisen einmal mehr ein hervorragendes Händchen für die richtige Mischung aus Überflieger und Neu- bzw. Wiederentdeckung. Nicht nur für Einsteiger essentiell.

The Early Days (Post Punk, New Wave, Brit Pop & Beyond) 1980 - 2010

The Early Days
VÖ: 30.06.2017
Unter Schafen Records (AL!VE)

Unter Schafen Records @ Home | @ Facebook
„The Early Days“ @ Amazon kaufen