Declan McKenna – What Do You Think About The Car?

Declan McKenna

Seit einem Jahr fällt sein Name immer wieder im Zusammenhang mit den größten musikalischen Nachwuchstalenten der Gegenwart. Declan McKenna ist erst 18 Jahre alt und wird bereits zur Stimme einer neuen Generation aufgebaut. Seine sozialkritischen und doch partytauglichen Songs kombinieren die alte Singer/Songwriter-Schule mit vorwitzigen Indie-Elementen und großer musikalischer Bandbreite. Nach einigen Singles steht nun das erste Album „What Do You Think About The Car?“ in den Läden.

Natürlich sind so ziemlich alle kleinen Indie-Hits der letzten anderthalb Jahre am Start, darunter das herrlich hibbelige „Isombard“. Dass McKenna hier mit der überaus rechtslastigen Berichterstattung mancher US-Medien abrechnet, hört man dem schrägen, unkonventionell tänzelnden Track überhaupt nicht an. Elektronisch angehauchte Strophen hier, Clash-Punk mit Pop-Charme im Refrain da – mindestens so stark und wichtig wie „Brazil“. Der erste je veröffentlichte Song des Briten, ein vorwitzig intoniertes und doch gemächlich vor sich hin treibendes Stück Musik, greift die FIFA für die Vergabe der Weltmeisterschaft 2014 nach Brasilien an.

Großartige Momente setzt es auf diesem Einstand am laufenden Band. „Humongous“ läuft langsam und gemächlich an, erinnert dann ein wenig an die ruhigeren Momente der frühen Arctic Monkeys mit ungemein eingängiger Melodik. Der schräge, elektronische Gummitwist zum Schluss passt ebenso herrlich ins Bild wie die schroffen, blubbernden Synthis in „Paracetamol“, McKennas bärenstarke Abhandlung über Transgender-Teenager. „I Am Everyone Else“ überrascht als richtig schön dicke Halb-Ballade mit einem Hauch Britpop, die kurzzeitig bei Elliott Smith und Blur vorbeischaut. Wieder eine Tür weiter experimentiert „Make Me Your Queen“ mit 80s-Synth-Rock und Glum-Fernweh.

Verspielt wie Jamie T, ernst wie Jake Bugg und zugleich in der Tradition der großen, sozialkritischen Songwriter verankert – kaum zu glauben, dass Declan McKenna gerade mal volljährig ist. Durch die Bank starke bis großartige Tracks erfüllen die ohnehin bereits hohen Erwartungen an sein Debütalbum. „What Do You Think About The Car?“ balanciert geschickt zwischen cleveren Texten, kreativen Arrangements und, bei aller inhaltlichen Schwere, beneidenswerter Leichtfüßigkeit. Hits am laufenden Band, die sich einfach nicht kaputt hören lassen, und bereits große handwerkliche Klasse in so jungen Jahren – wo soll das nur hinführen?

Declan McKenna - What Do You Think About The Car?

What Do You Think About The Car?
VÖ: 21.07.2017
Columbia Records (Sony Music)

Declan McKenna @ Home | @ Facebook
„What Do You Think About The Car?“ @ Amazon kaufen