Pale – The Night, The Dawn And What Remains

Pale
(c) Pale

Zehn Jahre nach ihrem letzten Auftritt und 16 Jahre nach ihrer letzten Platte kehren Pale mit einem neuen Studioalbum zurück, und das sollte eigentlich ein Grund für absolute Euphorie sein. Dass dem nicht so ist, liegt an der Geschichte dahinter: Im November 2019 erhielten Gitarrist Christian Dang-anh und Schlagzeuger Stephan Kochs am selben Tag niederschmetternde medizinische Diagnosen. Der Schock über die Plötzlichkeit der Vergänglichkeit wurde zum Motor, eine letzte Pale-Platte aufzunehmen. Kochs konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht aktiv teilnehmen, Dang-anh erlag im Mai 2021 dem Krebs. Die Band stellte, gemeinsam mit alten und neuen Wegbegleitern, „The Night, The Dawn And What Remains“ fertig, das drei Jahre nach dem einschneidenden Tag erscheint.

Natürlich tragen die Songs eine überaus persönliche Note. In „Bigger Than Life“ verabschieden sich Pale von Dang-anh, allerdings nicht mit einer Ballade. Der pulsierende, quirlige Indie-Track bringt Klavier und Bläser in den wunderbaren Pop-Mix ein, der Refrain bleibt hängen. In „Man Of 20 Lives“ umarmt Sänger Holger Kochs seinen älteren Bruder, der stets voranging. Auch dieser Song gestaltet sich lebhaft, energiegeladen und unfassbar sympathisch – knapp drei Minuten, die nicht so schnell aus dem Ohr gehen und den Charme der Aachener prima auf den Punkt bringen.

Derlei charmante Momente gibt es in rauen Mengen. In „Still You Feel“ gibt sich Simon den Hartog ein Stelldichein für seine erste öffentliche Aufnahme seit der letzten Kilians-Platte vor zehn Jahren – eine wunderbare Zusammenkunft herrlicher Stimmen. Ähnliches gilt für „500 Songs“ mit Saskia Pasing und dem Berliner Kneipenchor, während im Chor des abschließenden „Someday You Will Know“ – ein zufriedenes wie rührendes Resümee über das Bandleben – nochmals alle zu hören sind, die jemals bei Pale mitgewirkt haben. Und dann ist da auch noch das bezaubernde, treibende und zugleich wunderbar ausbalancierte „Tonight (We Can Be Everything)“ mit unzähligen magischen Momenten, wie aus dem Pale’schen Lehrbuch.

Nach gut 32 Minuten ist dieses finale Werk schon wieder vorbei. Die Gänsehaut bleibt aber weit darüber hinaus bestehen. Zwischen breitem Grinsen und keinesfalls verstohlenen Tränen endet die Studiokarriere von Pale mit einem kleinen Festakt voller prächtiger Perlen. Auf „The Night, The Dawn And What Remains“ feiert die Band das Leben, das Gemeinsame und die Freundschaft mit zehn von vorne bis hinten wunderschönen Songs, die zu begeistern wissen. Kommendes Jahr beschließt ein mittlerweile ausverkauftes Konzert die Reise von Pale, die sich unfassbar stark, erhobenen Hauptes verabschieden. Es war schön mit euch.

Wertung: 4,5/5

Erhältlich ab: 25.11.2022
Erhältlich über: Grand Hotel van Cleef (Indigo)

Pale @ Facebook
„The Night, The Dawn And What Remains“ @ Amazon kaufen