Wooden Shjips – V.

Wooden Shjips

Welch verheißungsvolle Botschaft: Wooden Shjips, so hieß es vorab, erweitern ihren vertrauten Sound um entspannte Sommerklänge. Tatsächlich gehen diese neuen Elemente herrlich Hand im Hand mit dem genüsslich vertrackten und doch so klar arrangierten Psychedelic-Sound des US-Quartetts. Tief in der 60er-Jahre-Szene ihrer Heimatstadt San Francisco verwurzelt, bricht „V.“ zu neuen Ufern auf und setzt seinen Weg doch konsequent fort.

Sieben herrlich ausgedehnte und doch so kompakt anmutende Klang-Visionen schleichen durch gut 42 Minuten Vinyl-Ideallänge – ein Format, das sich alleine schon angesichts des tollen Artworks anbietet. Zu den Highlights der Platte zählt ohne Zweifel „Red Line“. Beinahe verstohlen schiebt sich die Lead-Gitarre in den Vordergrund, flackert immer wieder auf über einem dicken Orgelteppich und federleichten Vocals. Es ist beinahe ein anderweltliches Gefühl, wenn der Track konstant weiterwächst, in Solo-Abschnitte der indisch beeinflussten Beatles-Spätphase abdriftet und doch immer wieder zum harmonischen Leitmotiv zurückfindet.

Ganz entspannt gibt sich auch „Staring At The Sun“. Stolze sieben Minuten üben Wooden Shjips den Aufbau und bleiben letztlich dort, wo sie ursprünglich waren. Brodelnde Gitarrenmotoren spielen mit Space-Rock-Einflüssen, tiefenentspannte Melodien rollen Friscos Flower-Power-Charme neu auf. Ein „Eclipse“ platziert sich hingegen geschickt zwischen beiden Welten und nimmt ordentlich Tempo auf. Das Schlagzeug marschiert ordentlich nach vorne, die Gitarre scheint stellenweise gegen sich selbst zu spielen – eine durchgängig faszinierende Grenzerfahrung mit chaotischen Untertönen.

Tatsächlich muten Wooden Shjips 2018 eine Spur sonniger und sommerlicher an, eine Abkehr von ihrem großartigen Psych-Sound bleibt aber aus. „V.“ vereint das Beste aus beiden Welten, geht an Grenzen und zieht sich schließlich wieder unheimlich lässig in den Liegestuhl zurück. Diese beinahe aufdringliche Form tiefster Entspannung wirkt sympathisch, die musikalische Entdeckungsreise durch Sein und Schein ebenso – eine große Platte für laue Sommerabende mit dicken Kopfhörern.

Wooden Shjips - V.

V.
VÖ: 25.05.2018
Thrill Jockey Records (Rough Trade)

Wooden Shjips @ Home | @ Facebook
„V.“ @ Amazon kaufen