The Coral – Move Through The Dawn

The Coral

Sympathisch war es ja schon, dieses „Distance Inbetween“, The Corals Mini-Comeback vor mittlerweile zweieinhalb Jahren. Einzig der Fluss fehlte, die Platte wirkte eine Spur zu zerrissen und vertrackt. Sei’s drum, jetzt kümmern sich die Briten wieder um den Song an sich. Auf „Move Through The Dawn“ befassen sie sich weiterhin mit psychedelischen Klängen, jedoch ebenso mit feinen Indie-Perlen. In anderen Worten: Man wendet sich abermals den Anfängen zu.

Das eröffnende „Eyes Like Pearl“ stellt sogleich die Verbindung zu den ersten Platten her und reflektiert jenen gleichermaßen unschuldigen wie großen Sound, den The Coral als Direktive für dieses Album ausgaben. Psychedelische Untertöne treffen auf feine Pop-Momente und gewaltigen melodischen Wellness-Faktor. Wer es hingegen ein wenig kantiger und flotter mag, lässt sich mit „Sweet Release“ befeuern. Garage-Rock-Elemente und lupenreine Stereophonics-Melodien geben diesen knapp drei Minuten ein unheimlich kompaktes, treibendes Antlitz.

„Stormbreaker“ denkt hingegen den Psychedelic Rock von „Distance Inbetween“ weiter. Der mit Abstand längste Song dieser Platte nistet sich tief in den 70er Jahren ein, groovt unverschämt gemächlich und zieht einen dicken, hochgradig melodischen Refrain erster Güteklasse auf. Wer hier nicht mitwippt, hat schon verloren. „Reaching Out For A Friend“ setzt auf Uptempo-Kontrastprogramm. In aller Kürze erinnern The Coral an ihre ersten beiden Alben, wirken frisch und bestens gelaunt. Zwischendurch schwelgen sie mit „Undercover Of The Night“ in nachtschlafenen Erinnerungen oder lassen in „Love Or Solution“ die Oasis-Platten der 2000er hochleben.

Zurück zum Glück: Nach einem okayen Übergangswerk melden sich The Coral auf „Move Through The Dawn“ in alter Stärke zurück. Einen Überflieger, wie „In The Morning“ oder „Pass It On“, lassen sie noch vermissen, dafür überzeugt das neue Album in seiner gesamten Kompaktheit. Durchgehend unterhaltsame Songs von vorne bis hinten, leidenschaftliches Pop-Appeal und ein Herz für psychedelische Ausflüge machen schlicht und ergreifend Laune. Schon hat man sich von Neuem in die Briten verliebt.

The Coral - Move Through The Dawn

Move Through The Dawn
VÖ: 10.08.2018
Ignition Records (Indigo)

The Coral @ Home | @ Facebook
„Move Through The Dawn“ @ Amazon kaufen