Kensington Road – Lumidor

Kensington Road

Innehalten? Ein wenig verschnaufen? Kensington Road herzlich wenig davon. Neun Jahre nach dem Release ihres Debütalbums touren die Berliner weiterhin fast ununterbrochen durch die Lande und bringen ihren unverschämt eingängigen Pop/Rock-Sound mit Indie- und Alternative-Schlagseite unter die Leute. Echte Airplay-Liebkinder sind sie mittlerweile geworden, und das dürfte sich auch mit ihrer neuen Platte nicht ändern. „Lumidor“ besinnt sich auf die Stärken des Quintetts.

Die Single kommt gleich zu Beginn und trifft ins Schwarze. „White Noise“ gibt sich schmissig und verspielt, zugleich aber, gerade in den Strophen, angenehm anspruchsvoll und herausfordernd. Für Kensington Road ist das ein weiterer Hit, dessen Mitsingrefrain die britische Schule im besten Sinne mit auf die Reise nimmt. Mit dem groovenden Bass tun sie sich einen großen Gefallen. Danach erinnert „All You Want“ an die Stereophonics – melancholisch und antreibend zugleich, dabei hochmelodisch. Hier hat jemand hörbar Spaß an feinsinnigen Melodien und cleverer Gitarrenarbeit.

In dieser Gangart geht es weiter. Mal geben sich die Berliner eine Spur schroffer, wie im bissigen „Hunter“, dann bemühen sie sich um balladesken Pop-Charme, der aus „Silent But Loud“ eine höchst raffinierte Nummer schneidert. Das eigentliche Highlight dieser Platte versteckt sich aber ganz zum Schluss. „When You Come Around“ legt relativ unscheinbar los, nur um schließlich im Midtempo-Refrain melodisch zu explodieren. Hier lässt sich prima jene DNA nachhören, die Danny McQuaid einst von den viel zu früh verblichenen Vega4 gen Snow Patrol trug.

Bei all diesen Vergleichen will doch eines nicht übersehen werden: Längst haben Kensington Road ihren Sound gefunden und bleiben diesem auch treu. „Lumidor“ reiht sich prima in die bereits kurzweilige Diskographie des Quintetts ein. Mehrere kleine Hits, ein paar bissigere Töne und gekonnt reduzierte Pop-Melodik geben sich die sprichwörtliche Klinke in die Hand. Es ist abermals eine Platte geworden, bei der man sich fallen lassen, in die man sich verlieben kann; ja vielleicht sogar muss.

Kensington Road - Lumidor

Lumidor
VÖ: 10.08.2018
Timezone

Kensington Road @ Home | @ Facebook
„Lumidor“ @ Amazon kaufen