Bobby Rush – Rawer Than Raw

Bobby Rush
(c) Kim Welsh

Bobby Rush muss unkaputtbar sein. Anders lässt sich die Langlebigkeit der Blues-Legende schwer erklären. Auch mit Mitte 80 macht der gute Mann nicht langsam, veröffentlichte erst im vergangenen Jahr das großartige „Sitting On Top Of The Blues“, eine kurzweilige Platte zwischen Blues, Funk und Soul. Nun geht es zurück zu den Wurzeln. „Rawer Than Raw“ ist genau das, ein puristisches, reduziertes Blues-Album, eine Hommage an Mississippis Blues-Geschichte.

Sechs Cover-Versionen und fünf Rush-Originale begleiten dieses Album. Eines dieser Originale eröffnet: „Down In Mississippi“ hat natürlich den richtigen Namen für dieses Unterfangen und passt perfekt zur Blues-Tradition jener Region, die Rush seine Heimat nennt. Der klassische Blues-Standard, der leidenschaftliche Gesang, die vertrauten Bars und – natürlich – die Mundharmonika des Meisters sind stets zur Stelle. Noch minimalistischer geht es in „Garbage Man“ vor sich, ein Harmonika-Stück mit Vocals, dazu stampft Rush ein paar Mal auf. Großes Kino.

Ein weiterer packender Exkurs stammt im Original von Skip James. „Hard Times“ greift das vertraute Motiv vom schweren Leben, von Unglück, von finanziellen Engpässen auf. Entsprechende Variationen gibt es viele, doch kaum eine klingt so packend, so mitreißend, so ehrlich. In „Don’t Start Me Talkin'“ (Sonny Boy Williamson II) kommt ein wenig Klatsch und Tratsch ans Tageslicht mit einem Text, der in manchen Passagen kaum aktueller klingen könnte, egal wie alt der Track, wie altbacken die Arrangierung klingt. Gerade das macht den Charme aus.

Und eben das lässt „Rawer Than Raw“ immer wieder über sich hinauswachsen. Das Rezept dieser Platte ist denkbar einfach: Bobby Rush spielt ein paar Mississippi-Klassiker und eigene Tracks über seine Wahlheimat, bricht die Tracks auf ihre absolute Blues-Essenz herunter und legt das immer noch kräftig schlagende Herz offen. Elf bewegende, mitreißende Songs zwischen Kopfnickern und gesenktem Haupt, so klassisch wie bewegend: Bobby Rush ist und bleibt ein Original, das tatsächlich noch besser zu werden scheint.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 28.08.2020
Erhältlich über: Deep Rush Records / Thirty Tigers (Membran)

Bobby Rush @ Home | @ Facebook
„Rawer Than Raw“ @ Amazon kaufen