Beans On Toast – Survival Of The Friendliest

Beans On Toast
(c) Curt Walsh

Das jährliche Geburtstagsalbum von Jay McAllister ist immer wieder in Grund zur Freude. 2020, zum 40er, feierte er gleich doppelt mit einer nostalgischen Bandplatte und einer Pandemie-Folkplatte. Nun geht es darum, den Käse hinter sich zu lassen und etwas Hoffnung, etwas Frohsinn, sogar etwas Euphorie anzustimmen. „Survival Of The Friendliest“ widmet sich den schönen Dingen im Leben, zelebriert die Kleinigkeiten, die warmherzigen Momente, die Aussicht auf bessere Zeiten. Ob es dafür zu früh ist oder nicht: Eine Portion Optimismus legt sich momentan wie Balsam auf geschundene Seelen.

„Not Everybody Thinks We’re Doomed“ zeugt von dieser Hoffnung auf bessere Tage, auf ein besseres Morgen. Entsprechend flott und lebhaft gibt sich der Track, im Bandsound gehalten, beschwingt und tanzbar. Beans On Toast bemüht sich um positive Aussichten, gibt eine Anleitung für ein gesünderes Leben und zeigt, dass es viele Dinge gibt, für die es sich zu leben lohnt. Wie die bessere Hälfte, im wundervollen „Let’s Get Married Again“ gebührend besungen. Ursprünglich von Buchungen als Hochzeitssänger inspiriert, als andere Bühnen geschlossen waren, ist das folkige Liebeslied eine hübsche Ode geworden.

Wundervolles hält auch die Natur bereit. „Apples“ zeugt von Veränderung, betrachtet den Lauf der Dinge und geht mit weit geöffneten Augen durchs Grüne. Der großartige, reflektierte Spoken-Word-Part von Dizraeli setzt dem Geschehen die Krone auf. Hingegen breitet „A Beautiful Place“ die Arme weit aus, für Beans On Toast fast schon poppig, und liefert seinen vielleicht buntesten Refrain. So viel schillernde Lebensfreunde kennt man kaum, macht aber Laune. Selbiges gilt für die lässige Skiffle-Einlage „Blow Volcano Blow“, eine wunderbar schräge und kurzweilige Episode, oder den klassischen Folk-Abschluss „Love Yourself“. McAllister ruft zu mehr Selbstbewusstsein und Liebe der eigenen Person auf, während der Track nach und nach durch die Decke geht.

„Survival Of The Friendliest“ ist vielleicht nicht das Album geworden, das man sich erwartet hat, aber es genau die Art von Album, die man jetzt braucht. Beans On Toast versteht Leichtigkeit, das sollte keine große Überraschung sein, doch mit derartig geballter Lebenslust war nicht zu rechnen. Ein mächtiger Lovestorm prasselt auf das Publikum herein, ruft zu Weltoffenheit auf, zu offenen Augen, zu Liebe im Herzen, zur Umarmung der Natur und zum Entgegenlächeln besserer Tage. Eben anders als gedacht, aber nicht minder packend.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 01.12.2021
Erhältlich über: Beans On Toast Music

Beans On Toast @ Home | @ Facebook
„Survival Of The Friendliest“ @ Amazon kaufen