The Belair Lip Bombs – Again

The Belair Lip Bombs
(c) Bridie Fitzgerald

Aktuell scheint sich Australien – einmal mehr – zum Hotspot für spannende, eingängige, eigenständige Gitarrenmusik zu entwickeln. The Belair Lip Bombs aus Frankston, einem Vorort von Melbourne, verstehen sich auf einen herrlich eigenwilligen Indie-Ansatz, der eine Fülle an Hooks und Melodien mit ganz eigentümlichem Songwriting und angenehm bizarrer Arrangierung verbindet. Ihren Stil nennen sie ‚Limerence Rock‘, der die Euphorie und Verzweiflung obsessiver Verliebtheit umschreibt. Mit „Again“, ihrem Einstand für Third Man Records, leben sie dieses nahezu konstante, greifbare Hin und Her nach allen Regeln der Gitarrenkunst aus.

Und das wieder und wieder bzw. „Again And Again“: Der eröffnende Titelsong landet sofort im Ohr und bleibt dort hängen, unfassbar eingängig und doch mit diesen kleinen Widerhäkchen eines etwas unorthodoxen Arrangements versehen. Mehr und mehr Spuren kommen hinzu, die Australier drehen sich im Kreis, nur um die nächste Über-Hook loszutreten. „Hey You“ rückt die Gitarren in den Vordergrund und stimmt schneidige Indie-Töne an, die auch vor 15 bis 20 Jahren prima funktioniert hätten. Ein Hauch Romantik hier, mächtig Drive da, dazu kleinere Breakdowns und der obligatorische Wiederaufbau – mehr braucht es nicht zum vollkommenen Glück.

Das flammende „Burning Up“ übt sich hingegen in Understatement, reduziert den Sound auf ein semi-balladeskes Minimum und wirkt selbst mit limitierten Mitteln erstaunlich groß, fast voluminös. Dieses Kunststück beherrschen The Belair Lip Bombs wie wenige andere und münzen das gerne in euphorische Power-Pop-Songs mit schrammelnden Gitarrenwänden um – siehe und höre „Another World“, das einfach nicht mehr aus dem Ohr gehen will, oder das vergleichsweise gemächliche „Price Of A Man“ mit einem feinen Hauch Pixies als sympathsiche Beigabe. Irgendwo zwischen den Stühlen sucht „If You’ve Got The Time“ hingegen gleichzeitig nach der Tanzfläche und einer stillen Ecke.

Im steten musikalischen und emotionalen Auf und Ab fühlen sich The Belair Lip Bombs hörbar wohl und erschaffen bezaubernde Songs, die Schein und Sein auf unmittelbaren Kollisionskurs führen. Zwar fallen die mächtigen, kraftvollen und zumeist lebensbejahenden Hooks sofort auf, bleiben in der Regel wunderbar hängen, doch sind es die etwas ungewöhnlichen, gerne kantigen und unerwartet komplexen Arrangements dahinter, die im Gedächtnis bleiben. „Again“ macht es sich und seinen Hörern einfach und auch nicht, mag knifflige Fundamente, unorthodoxe Aufbauten und Melodien in Hülle und Fülle. Garniert mit einer starken Stimme und unheimlich viel Charme, schreiben die vier Australier Indie Rock der fortgeschrittenen Sorte, der wieder und wieder Freude bereitet – sehr eigen und sehr großartig.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 31.10.2025
Erhältlich über: Third Man Records (Cargo Records)

Website: thebelairlipbombs.com
Facebook: www.facebook.com/lipbombz