Silly – Deine Stärken

Silly

Mit dem Album „Alles rot“ gelang der ehemaligen Ostband Silly vor drei Jahren der große Wurf: 250.000 verkaufte Einheiten sprechen klar für sich; die Fusion mit der neuen Frontfrau Anna Loos also eine rosige Fügung für das Comeback der Pop-Rocker. Nun bricht die Band zur Freude ihrer zahlreichen Fans erneut das Schweigen. Und vielleicht hofft man mit „Deine Stärken“ zudem noch eine weitere Zielgruppe ins Silly-Boot holen zu können.

Sacht beginnt der Vorbote des brandneuen Longplayers „Kopf an Kopf“, zunächst lediglich vom Piano begleited. Anna Loos‘ wohlklingende wie kraftvolle Stimme setzt dabei mit der ersten Sekunde ein: „Wie breche ich das Schweigen? Wie füg‘ ich uns zusammen?“. Nach den ersten zurückhaltenden Fragen folgt zugleich der erste Refrain, der hier noch nahezu akustisch begleitet wird. Darauf entsteht ein sich steigernder, handgemachter und ungewohnt glatter Song der Sillys, dem man Radiofreundlichkeit und zugleich Feinheit zuschreiben kann. „Deine Stärken“ profitiert von den liebevollen Textzeilen, bei welchen die Sängerin erstmals mitwirkte. Natürlich berührt Anna Loos mit dem wirkungsvollen Einsatz ihrer ausgebildeten Stimme und nimmt die Zuhörer in einem innigen Moment mit, wenn sie den Trübsal einer Auseinandersetzung mit versöhnlichen Worten gutzumachen versucht, indem sie ihrem Gegenüber Wertschätzung versichert. Diese geht mit Respekt in Augenblicken der Wut bekanntlich rasch verloren. Das Finale von „Deine Stärken“ funktioniert dann in seiner Eingängig- sowie Vorhersehbarkeit auf gediegene und eben altbewährte, abgerundete Weise.

Wohin soll die Reise gehen? Abgesehen von einer ausgedehnten Tour geht die musikalische Reise laut „Deine Stärken“ in ein poppigeres Lager; den Mainstream haben Silly bereits mit dem letzten Album erreicht. Hier und da erinnert die ansprechende Mutmachballade an Rosenstolz, deren Fans nach der Auflösung vergangenes Jahr in Silly gewiss ein anständiges Zuhause finden könnten. Ein „Kopf an Kopf“-Rennen der Bands ist vorerst ausgeschlossen. Einen solchen Wettstreit fechten in der Kategorie ‚Album-Lieblingslied‘ nur die ersehnten sechzehn neuen Nummern, die inklusive „Deine Stärken“ im März veröffentlicht werden, aus.

Silly - Deine Stärken

Deine Stärken
VÖ: 01.03.2013
Island Records (Universal Music)

Silly @ Home | @ Facebook
„Deine Stärken“ @ Amazon kaufen