Bosse feat. Anna Loos – Frankfurt Oder

Bosse

Den Reifungsprozess eines Künstlers über Jahre hinweg mitzuverfolgen, ist eine gängige, faszinierende Angelegenheit. Viel zu selten bekommt man jedoch als Außenstehender bzw. Konsument mit, wie sich ein Song entwickelt. Ausnahme: „Frankfurt Oder“. Als Axel Bosse den Song 2006 erstmals auf seinem zweiten Album „Guten Morgen Spinner“ veröffentlichte, handelte es sich noch um eine spärlich instrumentiertes Liebeslied, das 2011 auf seinem Top 20-Erfolg „Wartesaal“ zu einem Duett mit Anna Loos von Silly wurde. Für den Single-Release – die mittlerweile dritte Auskopplung aus besagtem Album – wurde der Song von Moritz Enders (Donots, Revolverheld, Blackmail) abermals neu abgemischt.

So wurden die beinahe forschen Gitarren der „Wartesaal“-Version zu Beginn durch semi-akustische Klänge und ein wenig Piano ersetzt, was den Einstieg einerseits weicher und einfacher gestaltet, andererseits den Uptempo-Charakter der Drums und den damit vorhandenen Kontrast besser unterstreicht. Auch hört man gut, wie sich Axel Bosse über die Jahre hinweg als Sänger entwickelt hat. Was vor Jahren auf „Kraft“ noch selbige kostete, wirkt mittlerweile zwar immer noch eigen, aber angenehm smooth. Mit Anna Loos hat er sich außerdem eine hervorragende Duett-Partnerin gesucht. Schieben sich die beiden in den Strophen noch gegenseitig die Zeilen zu, ist es im Refrain ein tatsächliches Miteinander, unheimlich eingängig und angenehm weich. Ein Hauch von Funk in der nachhallenden Gitarre und die fragile Middle-8 runden den Song optimal ab.

Tatsächlich hat dieser Remix „Frankfurt Oder“ gut getan und das Lied ein weiteres Mal aufgewertet. Man möchte den semi-akustischen Einstieg beinahe als dezenten Querverweis auf die ‚Urversion‘ sehen, als Verneigung vor der besungenen Bockwurst. ‚Ich bin froh, dass du da bist‘ – manchmal kann es so einfach sein. Bosse und Anna Loos haben mit Sicherheit auch beim Bundesvision Song Contest 2011 in Köln, bei dem sie für Niedersachsen antreten, gute Chancen mit diesem sympathischen Song. Ob Anna Loos jedoch den zweiten Platz ihrer Band Silly aus dem vergangenen Jahr toppen kann, ist fraglich.

4/5
VÖ: 09.09.2011
Vertigo Berlin (Universal Music)

Frankfurt Oder @ musicload | @ Amazon kaufen
Wartesaal @ musicload | @ Amazon kaufen

Bosse @ Home | @ Facebook