The Killers – Human

Vier Jahr – elf Millionen verkaufte Alben. Die Erfolgsgeschichte von The Killers ist beeindruckend. Hits wie „Somebody Told Me“, „Mr. Brightside“ oder „When You Were Young“ laufen in jedem Indie-Schuppen rauf und runter, der Mainstream ist ebenfalls längst gefallen. Vom mittlerweile dritten Studioalbum „Day & Age“ darf man also einiges erwarten, zumal die Vorabsingle „Human“ angenehm frisch und unverbraucht als Großtat durchgeht.

Die Gitarren rücken noch weiter in den Hintergrund, stattdessen winken Neil Tennant und Chris Lowe vom Balkon. Produziert hat ein gewisser Stuart Price (Les Rhythmes Digitales), der auch für das Madonna-Album „Confessions On A Dance Floor“ verantwortlich war. Ergebnis ist post-moderner Synthi-Pop mit feinem Refrain und einem überaus ausstruckstark singenden Brandon Flowers, der sein Pornobärtchen wieder verloren hat. Natürlich ist das – selbst angesichts des bereits überaus elektronischen „Read My Mind“ – ein gewisser Kulturschock. Waren The Killers nicht einmal eine Indie-Band? Anders gefragt: Ist das nicht vollkommen unerheblich? Dieses tanzbare Outfit steht ihnen verdammt gut, macht „Human“ zu einem potentiellen Hit. Wie wäre es mit einem Remix von den Pet Shop Boys?

4/5
VÖ: 07.11.2008
Island Records (Universal Music)
The Killers @ Myspace | The Killers @ Amazon | The Killers @ Musicload