Gossip – Music For Men

(c) Columbia Records

Denkt man an Gossip – den Rock-Artikel sind sie mittlerweile los – denkt man unweigerlich an die Urgewalt Beth Ditto, die sich mit all ihren Rundungen nackt ablichten lässt, zu ihrer Homosexualität steht und von Modedesignern längst für sich beansprucht wurde. Viel zu oft tritt die Musik in den Hintergrund, und dabei spricht man speziell vom größten Gossip-Hit „Standing In The Way Of Control“. Zwölf neue Perlen sind auf „Music For Men“ zu finden.

Mit wuchtigen Drums stimmt „Dimestore Diamond“ perfekt auf angenehm unaufgeregtes Album ein. Slapped Bass und ein Hauch von Gitarre stehen Beth Ditto verdammt gut zu Stimme. Dahinter wartet die Vorabsingle „Heavy Cross“ mit seinem mitreißenden Refrain, perfekt zwischen Indie und Electro eingebettet. Diese beiden Pole kollidieren immer wieder miteinander und sorgen für spannende Reibeflächen. „Love Long Distance“ zieht deutlich in Richtung Dancefloor, lebt aber vor allem von seinem souligen Gesang. Auch das etwas entspanntere „Love And Let Love“ passt in diesen Bereich.

Zwischen den beiden Extremen wartet „Men In Love“ – ein herrlich rasanter Rocker mit Synthi-Einsatz und einem so einfachen wie einprägsamen Refrain: „Na na na na – men in love“. Das gitarrenorientierte „2012“ wirkt wie seine natürliche Fortsetzung. Gipfel dieses Albums ist kurz vor Schluss „Four Letter Word“. CSS lassen grüßen, wenn Gossip das Tempo rausnehmen und zu einem locker-flockigen Mix aus Gitarre und Retro-Synthi-Line knapp vier Minuten durch zerbrochene Liebschaften manövrieren.

Scheinbar problemlos zwingen Gossip ihr erstes Album in die Knie und liefern mit „Music For Men“ ein von vorne bis hinten stimmiges Werk zwischen Indie und Electro. Der Punk ist dieses Mal ein wenig verschwunden, auch ein Hit wie „Standing In The Way Of Control“ ist nicht offenkundig, dafür gibt es keinerlei Schwächen, keine Ausfälle und intelligentes Songwriting von vorne bis hinten. Sicherlich nicht nur für Männer ein Traum.

VÖ: 19.06.2009
Columbia Records (Sony Music)
Gossip @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload