Calvin Harris – Ready For The Weekend

(c) Ministry Of Sound

Aus Schottland zur großen Karriere: Calvin Harris hat 2007 die britischen und – mit Verzögerung – auch die deutsche Musikszene mit seinen Hits  „The Girls“ und „Acceptable In The 80s“ aufgemischt. Er produzierte zwei Songs für Kylie Minogue, unterstützt Dizzee Rascal auf dessen neuer Platte und wird Katy Perry unter die Arme greifen. Zwischendurch hatte Harris auch noch Zeit seinen Zweitling „Ready For The Weekend“ fertigzustelle.

Auffällig ist die größere Bandbreite Harris‘ – „Ready For The Weekend“ wabert recht differenziert aus den Boxen. 90s-Dance trifft auf noch retroeskere 80s-Sounds, House, Dance-Pop, Funk, Disco und sogar HipHop. „The Rain“ groovt locker los, lebt von seiner verführerischen Hook. Die aktuelle Single „Ready For The Weekend“ reist ca. zwei Jahrzehnte zurück in die Zeit. Für den souligen, hibbeligen Refrain ist übrigens Mary Pearce (u.a. Backgroundsängerin für Beverly Knight, Lionel Richie und Chaka Khan) verantwortlich.

Warum es der UK-Charttopper „I’m Not Alone“ hierzulande nie zu Single-Ehren gebracht hat, ist eine andere Frage. Beginnt wie ein Indie-Track, zitiert dann ein wenig Faithless und ATB. Ganz große Melodie, ein Überhit. Dazu könnte auch „Flashback“ werden, eine Retro-Slacker-Hymne mit treibendem Bass und viel Herz. „You Used To Hold Me“ wird die Clubs im Sturm erobern dank seiner aggressiven Bassline, während „Limits“ aufs Gaspedal steigt und Dissonanzen auf den Synthi-Highway schickt.

Zwei weitere Hits folgen gegen Schluss. „Dance Wiv Me“ kennt man bereits, die Kollaboration mit Dizzee Rascal ist auch etwas älter, geht aber immer noch gut nach vorne. Ebenfalls vertraut klingt „Yeah Yeah Yeah La La La“, eine waschechte Funkrakete und potentielle Single aus der Werbung für einen bekannten Getränkehersteller. Mit Ausnahme der beiden als Entspannung gedachten Instrumentals gibt es keine Sekunde Langeweile auf „Ready For The Weekend“. Calvin Harris wirkt auf seinem zweiten Album reifer und zielorientierter, gleichzeitig auch stilistisch breitenwirksamer. Ein roter Faden muss nicht das A und O sein.

VÖ: 25.09.2009
Ministry Of Sound (Edel Music Distribution)
Ready For The Weekend @ musicload | @ Amazon kaufen

Calvin Harris @ Home | @ Myspace