Bosse – Schönste Zeit

Bosse

Axel Bosse hat mit seinem Album „Wartesaal“ seinen bisher größten musikalischen Erfolg gefeiert. Beim Bundesvision Song Contest 2011 gelang ihm und Anna Loos zudem mit „Frankfurt Oder“ der Sprung aufs Treppchen und in den Charts die bisher höchste Peak für eine seiner Singles (#35). Bis auf das kurze Dance-Pop-Intermezzo („Karambolage“) an der Seite von Oliver Koletzki blieb es 2012 jedoch relativ ruhig um den gebürtigen Braunschweiger. Dieser verbrachte das letzte Jahr u.a. in Istanbul und Umbrien, um Ideen für das kommende Album „Kraniche“ zu sammeln. Mit „Schönste Zeit“ liefert Bosse den ersten Vorgeschmack.

Bereits das mehr als eingängige Intro von „Schönste Zeit“ zeugt von den neuen Horizonten, um die sich Bosse in seiner Auszeit erweitert hat. Obwohl es der Titel des Songs eigentlich bereits erahnen lässt, fällt es für Bosses Verhältnisse unerwartet positiv und treibend aus. Die von einem Piano angeführte Melodie leitet schnell zu Bosses wohlbekannter Stimme, die die schönen Momente des Lebens besingt, in denen man alles zum ersten Mal erlebt hat. Sei es die erste große Liebe, das erste Bier oder der ersten Frust. Es sind die Metaphern in Zeilen wie „der erste Kuss war Erdbeerbowle und Spucke, wie ein Polaroid im Regen, leicht verschwommen, das war die schönste Zeit“, die ein Kopfkino auslösen, welches noch weit über die Spieldauer nachwirkt und den Song zu einem für das geistige Auge greifbares Erlebnis macht.

Seine Reise zum Bosporus scheint nicht nur Axel Bosses Kreativabteilung zu neuem Schwung verholfen zu haben, sondern auch seinem Handwerk. „Schönste Zeit“ wirkt ausgefeilter, größer und aufwendiger produziert als das bisherige, meist melancholische Material des 32-Jährigen. Einziger Wehrmutstropfen ist die etwas schwächere Middle-8, die nicht so recht zum Rest passen mag und kaum der Aufbruchsstimmung gerecht wird, die der Song versprüht. Bosse hat sich mit „Schönste Zeit“ neu erfunden, ohne sich untreu zu werden.

Bosse - Schönste Zeit

Schönste Zeit
VÖ: 15.02.2013 (DL-Single)
Universal Music

Bosse @ Home | @ Facebook
„Schönste Zeit“ @ Amazon kaufen