Death From Above 1979 – Trainwreck 1979

Death From Above 1979

Vor ziemlich genau zehn Jahren verpassten Sebastien Grainger und Jesse F. Keeler der Indie-Landschaft einen kräftigen Arschtritt. Als Death From Above 1979 veröffentlichten sie „You’re A Woman, I’m A Machine“, einen hibbeligen, verkopften Dance-Punk-Bastard, auf dem nur Gesang, Bass, Schlagzeug und ein paar Synthis zum Einsatz kamen. Zwei Jahre später war der Höllenritt vorerst beendet, bevor man sich ab 2011 zumindest wieder auf der Bühne austobte. Und nun das: „The Physical World“, ein brandneues Album, erscheint am 5. September. Dass die beiden Kanadier scheinbar nichts verlernt haben, zeigt die erste Single „Trainwreck 1979“.

Wie ein Zugunglück klingt dieses Lebenszeichen nicht: Death From Above 1979 setzen auf jene Trademarks, die einst „Romantic Rights“ und „Blood On Our Hands“ zu Indie-Hits machten, wenn auch mit einem kleinen Update. Keelers Bassgewitter weckt wohlige Erinnerungen, Grainger quengelt nach wie vor gar vorzüglich. Die schlichte Keyboard-Melodie in der Bridge hätte auch schon vor zehn Jahren funktioniert, weist klare MSTRKRFT-Tendenzen auf und wird jeweils nur für wenige, pointierte Sekunden eingesetzt. Schnell jagen die Kanadier einen netten, eingängigen, wenngleich wenig aufregenden Refrain hinterher.

Richtig stark ist hingegen das Breakdown, der wie die vertonte Suche nach alten Gemeinsamkeiten und neuen Mustern wirkt – eine pulsierende Tour de Force, schweres Atmen, schweißtreibende Sekunden, wie sie nur Death From Above 1979 fabrizieren können. Natürlich klingt „Trainwreck 1979“ zu gewissen Teilen nach Nummer Sicher. Verübeln will man das Grainger und Keeler aber nicht, sie waren schließlich lange weg und sind auf der Suche nach einem Update ihres Sounds, der nicht unbedingt ein solches benötigen würde. So plakativ (und doch, vielleicht auch gerade deswegen, eingängig) der Refrain auch ist, die Chemie stimmt und lässt auf eine starke Platte hoffen. Die Latte liegt hoch.

Death From Above 1979 - Trainwreck 1979

Trainwreck 1979
VÖ: 08.07.2014 (DL-Single)
Last Gang Records / Caroline International

Death From Above 1979 @ Home | @ Facebook
„Trainwreck 1979“ @ Amazon kaufen