Inner Tongue – Tz, Ka EP

Inner Tongue

Eine komplizierte Stimmbandoperation drohte die Karriere des Wiener Mittzwanzigers Inner Tongue aus den Angeln zu heben, noch bevor sie begonnen hatte. Nach geglücktem Eingriff machte sich Unsicherheit breit, ob er das Schweigen je wieder durchbrechen können werde. In dieser Zeit entstanden die drei Songs der EP „Tz, Ka“, die Inner Tongue mit eigenem Gesang begleitet. Die Stimme kehrte zurück, das Happy End war da und findet nun eine musikalische Fortsetzung.

Inner Tongue testete und entdeckte die volle Funktionalität seiner Stimmbänder bei der Aufnahme der Halb-Ballade „Somebody Knows It“, ein von endlosen Klaviermotiven, dezenten Drums und Synthis getragenes Kleinod, das vor allem vom anfangs brüchigen, dann immer stärker werdenden Gesangspart lebt. Andernorts spielt Elektronik eine deutlich wichtigere Rolle. „Tz, Ka“ taucht tief in einen synthetischen Klangteppich mit einem Hauch SOHN ein und schwebt leicht gen Sommer. „Fallen Empire“ hingegen ist mit seinen James Blake-Beats, dröhnender Melodik und den schroffen Vocals rechtmäßiger Single-Kandidat mit passendem Tennis-Clip.

„Tz, Ka“, das ist eine EP mit Pop und Electro in höchst unterschiedlichen Ausprägungen. Der Titeltrack und „Fallen Empire“ zeigen sich besonders leichtfüßig, stellenweise gar unbeschwert, während „Somebody Knows It“ angenehm bedeutungsschwanger eine wertvolle andere Seite des Wiener Musikers zeigt. Dieses Lebenszeichen seitens Inner Tongue ist höchst willkommen weil unterhaltsam, frühsommerlich und tiefenreinigend. Weitere Releases folgen hoffentlich sehr bald.

Inner Tongue - Tz, Ka EP

Tz, Ka EP
VÖ: 15.05.2015
Kaiserlich Koeniglich (Broken Silence)

Inner Tongue @ Facebook
„Tz, Ka EP“ @ Love Your Artist kaufen