Douglas Firs – The Long Answer Is No

Douglas Firs

Nach Trixie Whitley ist Douglas Firs der nächste belgische Musiker, der sich hörbar als Kosmopolit versteht und außerhalb seiner Comfort Zone bewegt. Hinter diesem Pseudonym steckt Gertjan Van Hellemont, der nach erfolgreichem Debütwerk auf Road-Trip entlang der US-amerikanischen Westküste und nach Kanada ging. Herausgekommen ist dabei „The Long Answer Is No“ ein herrlicher Hybrid aus Folk, Indie Rock und Americana.

Als musikalischer Globetrotter wird sein zweites Album zu einem knapp 50minütigen Showcase verschiedenster Einflüsse ohne auch nur eine Spur Langatmigkeit zu zeigen. Einerseits gibt es da die etwas schrofferen, gitarrenlastigen Tracks. „Can You Tell Her I Said Hi?“ ist einer davon, herrlich kraftvoll und doch schön entspannt, stets einen großen Bogen um den Blues machend und doch auf gewisse Weise darin verankert. Eine wichtige Rolle nimmt auch das bissige „Don’t Buy The House“ ein. Hier verarbeitet Van Hellemont die Nachricht, dass seine damalige Freundin ein Haus mit einem anderen Macker gekauft hatte, während er in Amerika war.

Was der Belgier mindestens genauso gut kann, sind mitreißende Balladen. „All The Same Difference“ und „Through Watery Eyes“ haben durchaus Tearjerker-Potential und zeigen gleichzeitig, dass Endlos-Arrangements keine schlechte Sache sein müssen. Auch die Schnittmenge beider Welten, beispielsweise „Pigs In The Sky“, hat Charme. Der gefühlvolle Midtempo-Rocker mit mächtigen Americana-Untertönen kombiniert Muckertum mit echtem Gefühl und sympathischen, geradezu verletztlichen Momenten.

Douglas Firs ist ein Erzähler, der ur-amerikanische Rock- und Folkloreklänge scheinbar mit der Muttermilch aufgesogen hat. Zu Debützeiten getroffene Vergleiche mit Ryan Adams und Wilco schimmern immer wieder durch, auch auf „The Long Answer Is No“. Ob als Easy-Listening-Platte für nebenher oder Kopfhöreralbum mit Fokus auf Details und gute Texte – der Zweitling des Belgiers ist eine grundsympathische Allzweckwaffe mit Grower-Potential.

Douglas Firs - The Long Answer Is No

The Long Answer Is No
VÖ: 01.04.2016
Gentle Recordings (Rough Trade)

Douglas Firs @ Home | @ Facebook
„The Long Answer Is No“ @ Amazon kaufen