Thievery Corporation – The Temple Of I & I

Thievery Corporation

Seit über 20 Jahren gelten Thievery Corporation als Dub-, Downbeat-, TripHop- und Lounge-Institution, und das aus gutem Grund. Eric Hilton und Rob Garza leben und lieben seit ihrer ersten EP jamaikanische Sounds, die immer wieder Einfluss auf ihr Schaffen nehmen. Seit Februar 2015 tourten die beiden US-Amerikaner immer wieder kreuz und quer über die Insel, um neue Sounds und Talente zu finden. Auf „The Temple Of I & I“ verarbeiten sie ihre Entdeckungen und kreieren zugleich einen imaginären Ort, der von Menschlichkeit, Frieden und Einheit geprägt ist.

Eines jener Talente ist Racquel Jones, Model und ehemalige Miss-Jamaica-Teilnehmerin, die unter anderem der Single „Letter To The Editor“ ihre Stimme bzw. Reime leiht. Begleitet von wuchtigen Dub-Vibes, singt und rappt sich die Jamaikanerin durch einen der stärksten Tracks des Albums und drückt auch dem etwas entspannteren „Road Block“ ihren Stempel auf. Gäste gibt es wie Sand am Meer, aber es geht auch ohne: Die zweite Single „Let The Chalice Blaze“ setzt auf pointierten Minimalismus, dichte Atmosphäre und viel Gefühl.

Schnell kristallisieren sich weitere Favoriten heraus: Puma schwebt mit seinen Zeilen über dem genialen „Babylon Falling“, einer herrlichen, mitreißenden Reggae-Dub-Melange mit hohem Suchtfaktor. An anderer Stelle bewegt sich „Time + Space“ in deutlich elektronischeren Gefilden und schwebt durch endlose Weiten. Lou Lou Ghelichkhanis butterweiche Vocals passen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Zwischendurch steuert Mr. Lif einige Zeilen zum verträumten und doch forschen „Fight To Survive“ bei, das ein wenig HipHop-Kultur nach Jamaika transportiert und mit der DJ-Kicks-Compilation der Corporation kollidiert.

Eine geschlagene Stunde entführt „The Temple Of I & I“ auf die Insel der Träume der Thievery Corporation, beleuchtet Tag und Nacht, Leben und Leben lassen. Mächtige Dub-Vibes machen das Fundament dieser Platte aus, geschickt platzierte Gastbeiträge von mehr und weniger bekannten Sängern und MCs sind die Seele bewegender Soundscapes. Auch nach über zwei Jahrzehnten haben Hilton und Garza nichts an Relevanz und Kreativität eingebüßt – eine von vorne bis hinten hochgradig spannende, belebende Platte.

Thievery Corporation - The Temple Of I & I

The Temple Of I & I
VÖ: 10.02.2017
ESL Music / InGrooves (Rough Trade)

Thievery Corporation @ Home | @ Facebook
„The Temple Of I & I“ @ Amazon kaufen