The Wood Brothers – One Drop Of Truth

The Wood Brothers

Seit 2006 veröffentlicht das US-amerikanische Folk-Trio The Wood Brothers regelmäßig erfrischend schöne und musikalische Alben, von denen außerhalb ihrer nordamerikanischen Heimat jedoch wenig Notiz genommen wird. Klar, der Mix aus Folk, Blues und Americana ist nach wie vor ein Nischenthema, und doch spielen die Herren aus NYC und Atlanta so herrlich frisch und von jeglichen musikalischen Konventionen befreit auf, dass man ihnen zwangsläufig mindestens ein Ohr leihen will, geradezu muss. „One Drop Of Truth“ ist ihr mittlerweile sechstes Studioalbum.

Wie bunt dieser Mix klingen kann, illustrieren wohl die ersten beiden Songs am besten. „River Takes The Town“ sieht sich tief in der musikalischen Tradition verhaftet, stürzt sich auf gemächliche und doch beseelte Americana-Klänge. Das reduzierte Arrangement, das gemächliche Tempo, der butterweiche Gesang – einfache und doch so mitreißende Stilmittel. Im direkten Anschluss geht „Happiness Jones“ direkt aus sich heraus und mischt ein wenig Soul unter vertraute Klänge. Da kann man schon verhalten mittanzen, gerade im bestens gelaunten, mitreißenden Refrain. St. Paul & The Broken Bones lassen grüßen.

Es bleibt bunt: „This Is It“ tänzelt zunächst durch gemächlichen Country-Rock, nur um im Refrain ein wenig gen Lynyrd Skynyrd und sogar C.C.R. zu steuern, ohne dabei den ruralen Esprit des Tracks zu vernachlässigen. Der Titelsong „One Drop Of Truth“ beginnt hingegen als lupenreine Ballade, die erst im Chorus etwas aus sich herausgeht und überraschend schwülstig rockt, nur um im nächsten Moment süßliche Harmonien zu produzieren. Mit dem fieberhaften, abermals recht hibbeligen „Sky High“ findet sich noch ein weiterer großartiger Aktivposten auf dieser Platte.

Natürlich ließe sich vortrefflich über die etwas kompakt gehaltenen Dimensionen dieser Platte diskutieren, und doch nützt „One Drop Of Truth“ seine Spielzeit nahezu perfekt aus. Mitreißende Tracks, eine erfrischende Reise durch musikalische Tradition und sympathische Range zwischen laut und leise machen das neue Album der Wood Brothers zu einem weiteren Gewinn. Hierzu lässt es sich prima schwelgen und genießen, aber auch eine heiße Sohle aufs Parkett legen. Runde Sache.

The Wood Brothers - One Drop Of Truth

One Drop Of Truth
VÖ: 08.06.2018
Thirty Tigers / Honey Jar Records (AL!VE)

The Wood Brothers @ Home | @ Facebook
„One Drop Of Truth“ @ Amazon kaufen