Lygo – Schwerkraft

Lygo

Seit Jahren fühlen sich Lygo von einem eigenartigen Zwiespalt begleitet, der irgendwo zwischen Zuversicht und Resignation klebt. Gesellschaftliche Verhältnisse sorgen für Frust, und doch steckt das Trio aus Bonn jegliche Anflüge von Unmut viel lieber in die Musik. Nach Jahren zwischen Proberaum und JuZ entwachsen Jan Heidebrecht, Daniel Roesberg und Simon Meier ihrem Dunstkreis endgültig. Das zweite gemeinsame Album „Schwerkraft“ schlägt geschickt in die Fjørt’sche Kerbe, und ist doch so viel mehr.

Schier unbändige Energie explodiert förmlich aus den Boxen, in unter 35 Minuten geschmackvoll und gekonnt abgehandelt. Was Lygo können, bewiesen bereits die Vorboten. „Nervenbündel“ ist genau das – ein kurzer, hibbeliger Nackenschlag, der mit No Wave kokettiert und letztlich auf die große Explosion verzichtet. Muss ja auch nicht. Im Gegensatz dazu rattert „Festgefahren“ durch deutlich ausladendere Songstrukturen, ein bisschen wütend und von einem giftigen Refrain abgerundet. Lyvten lassen grüßen.

Gerade durch ihre musikalische Bandbreite weiß das Trio immer wieder aufs Neue zu begeistern. So auch in „Rausch / Zwang“, für das sie das Tempo weitestgehend komplett rausnehmen. Wuchtige Heavyness und ein wenig Dissonanz legt den aufwühlenden Text geschickt frei. In „Fiebertraum“ peitschen sich die Musiker gegenseitig an, zumindest klingt diese Tour de Force genauso. Kaskadenartige Drumsalven tragen durch dieses angepunkte Biest. Mehr Melodie und ein Händchen für Midtempo beweist hingegen „Lippen blau“, die große Hymne dieses Zweitlings.

Einfach geht anders, das wissen Lygo gewiss, und ecken bewusst an. „Schwerkraft“ rauscht förmlich durch seine knapp bemessene, letztlich aber auch vollkommen ausreichende Spielzeit. Mit Bravour breiten die Herren aus Bonn spannende Texte zwischen mahnender Stimme und beklemmender Introspektive aus, getragen von einem musikalischen Potpourri aus Punk Rock, Post-Hardcore, No Wave und so ziemlich allem dazwischen. Lygo spielen gewiss in einer Liga mit den großen deutschsprachigen Hardcore-Punk-Bands der letzten drei Jahre.

Lygo - Schwerkraft

Schwerkraft
VÖ: 07.09.2018
Kidnap Music (Cargo Records)

Lygo @ Facebook
„Schwerkraft“ @ Amazon kaufen