Klangstof – The Noise You Make Is Silent

Klangstof
(c) Bibian Bingen

Das geschickte Eintauchen war immer schon die Spezialität von Klangstof. Zwischen Elektronik, Synthie-Pop und Art-Exkursen angesiedelt, sorgte das Trio um den niederländisch-norwegischen Frontmann Koen van de Wardt bereits 2016 für Furore mit dem butterweichen und angenehm andersartigen Debüt „Close Eyes To Exit“. Eine EP und umjubelte Auftritte mit The Flaming Lips und Miike Snow später, will nun „The Noise You Make Is Silent“ abheben.

Tracks wie „New Congress, New Father“ beschreiben die Klangstof’schen, pardon, Klangwelten wohl am besten – poppig, elektronisch, durchaus tanzbar und doch mit der feinen Klinge vorgetragen. Drei verträumte und dabei stets eindringliche Minuten führen in Richtung Tanzfläche, wo „Attack Attack“ bereits wartet. So reduziert und zerfahren die Strophen auch wirken, so gewaltig hebt der Refrain ab. Dezente Erinnerungen an Everything Everything werden wach, die Melodie beißt sich fest. Kunstvolle Fragmente, wie das von Luwten begleitete Pianostück „Phantoms“, lockern zwischendurch auf.

Die gemeinsamen Konzerte mit The Flaming Lips hallen nach, denn Wayne Coyne höchstpersönlich gibt sich ein Stelldichein. „We Never Liked The Outcome“ ist ein fragiles, butterweiches Stück geworden, angenehm balladesk und gekonnt mit Dream-Pop flirtend. Dem gegenüber steht das schroffe und doch charmante „Death 09“. Zwischen Falsettgesang und lautem Refrain mit schrillen Untertönen beißt sich der Exkurs fest. In „Death 03“ findet dieser eine ausladende Fortsetzung samt noisigem Finale, das ein wenig an das Debütalbum erinnert. Ein paar lineare Mini-Hits, darunter der pulsierende Opener „Blank Page“ und das hibbelige „They Could Have Saved The Universe“, lockern das Geschehen gekonnt auf.

Klangstof zeigen sich also noch synthetischer und elektronischer als zuletzt, ohne auch nur einen Hauch ihres durchaus anspruchsvollen, kunstvollen Pop-Rückgrats aufzugeben. „The Noise You Make Is Silent“ ist clever und spontan zugleich, verbindet ausgetüfelte Klangdioramen mit lebhaften Perlen für Herz und Seele. Über allem thront eine fast schon unheimliche innere Ruhe, eine magische Stimme mit Soul, Gefühl und Weisheit. Spätestens jetzt sind die Niederländer endgültig angekommen.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 21.02.2020
Erhältlich über: Mind of a Genius Records

Klangstof @ Home | @ Facebook
„The Noise You Make Is Silent“ @ Amazon kaufen