Major Murphy – Access

Major Murphy
(c) New Archive

Der Weg gabelt sich und führt das Leben in unterschiedliche Richtungen. Welchen Pfad soll man ergreifen? Solch existenzielle Fragen vertonen Major Murphy aus Grand Rapids, Michigan. Das zweite Album des US-Quartetts verarbeitet eine Geschichte von frischgebackenen Eltern, sicherlich von ‚Bandpaar‘ Jacob Bullard und Jacki Warren inspiriert. „Access“ befasst sich mit Unsicherheiten, mit Sehnsüchen, mit der erzwungenen Trennung von den Liebsten auf Tour und im Studio. Begleitet wird diese introspektive Schwere von einem eng verwobenen Gitarrenteppich zwischen Alternative Rock, Indie und ein wenig Art-Pop.

Dichte, gerne mal weiche Soundteppiche bilden das Fundament vieler Major Murphy-Tracks, und „Unfazed“ bringt das wie kein anderer Song auf den Punkt. Klar, die fürstliche Spielzeit von knapp sechs Minuten ist ein Highlight für sich, doch macht die Mischung aus 90s-Alternative, Indie Pop und etwas Brit-Gaze aus einer anfangs brav anmutenden Idee eine majestätische, emotionale Achterbahnfahrt. Davon hält sich der eröffnende Titelsong „Access“ zunächst fern, doch sorgen auch hier kompakte, schmeichelnde Texturen, die zum Ende hin sogar entfernt an die Anfänge von Coldplay erinnern, für faszinierte Begeisterung.

Eine Glum-Platte ist dieses zweite Album der US-Amerikaner aber keinesfalls. Da wäre das herrlich lakonische „Tear It Apart“, das mit wachsender Begeisterung neben der Spur wandelt und in aller Gemächlichkeit nach dem melodischen Aha-Moment sucht. „In The Meantime“ hat diesen bereits gefunden, bringt mehrstimmige Vocals und dezente Ecken und Kanten in den smarten Midtempo-Rocker ein. Selbst eine Prise Dandy Warhols scheint am Start. Das wunderbar schroffe „Real“ versucht hingegen aus dem selbstgewählten Harmoniebedürfnis auszubrechen. Den ganzen Song lang brodelt es, bis rund um die Drei-Minuten-Marke schließlich eine wilde Gitarre das Heft in die ungewohnt forsche Hand nimmt.

Es soll bei dieser einen ruppigen Ausnahme bleiben, denn insgesamt überwiegt das Streben nach Harmonie und Texturen. Major Murphy mögen es gerne kuschelig, ohne dabei zwangsweise auf echte Eingängigkeit abzuzielen. Komplexes Melodiebedürfnis im Sturm der Gefühle und der omnipräsenten inneren Zerrissenheit begleitet „Access“ – eine tolle, angenehm ungewöhnliche Platte mit smartem Songwriting, einem Herz für Indie- und Alternative-Klassiker dies- und jenseits des Atlantiks, einem wunderbaren Verständnis für die Widrigkeiten und die schönen Momente des Lebens.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 02.04.2021
Erhältlich über: Winspear (Cargo Records)

Major Murphy @ Home | @ Facebook
„Access“ @ Amazon kaufen