Soulwax – All Systems Are Lying

Soulwax
(c) Nadine Fraczkowski

Stephen und David Dewaele sind immer schwer beschäftigt. Das belgische Duo ist für seine DJ-Sets weithin bekannt, kümmerte sich um Film- und Videospiel-Soundtracks, produziert für andere Künstler und fertigt Remixes in Hülle und Fülle an. Ganz nebenbei unterhalten sie mit Soulwax eine eigene Band, die diverse Live- und Studio-Unterstützer (darunter Ex-Sepultura-Legende Igor Cavalera als einer von drei Drummern) um sich schart. „All Systems Are Lying“ ist, je nach Auslegungssache, ihr erstes Album seit sieben oder acht Jahren. Die Idee dahinter: eine Rock-Platte schreiben, ohne E-Gitarren zu verwenden.

Natürlich ist dieses Konzept schräg, natürlich geht es komplett auf. Als Herzstück kristallisiert sich schnell „Gimme A Reason“ heraus, über sechseinhalb Minuten lang und perfekt zwischen Synthie Pop und Electro Rock angesiedelt. Der understatete und doch motorisierte Beat, die Piano-artige Melodie sowie der butterweiche Gesang finden schnell zusammen. Mehr und mehr Spuren kommen hinzu, der Track gewinnt an Eindringlichkeit, wirkt tanzbar und dennoch kantig. Vor dem vermeintlichen, erwarteten Höhepunkt, der etatmäßigen Katharsis, biegt der Song in noisige Gefilde ab und wird von der Elektronik zerschossen, während das Leitmotiv anschwillt – ein spannender Kunstgriff der packenden Sorte.

Wer diese „Idiots In Love“ sind, bleibt offen, wiewohl der konstante Drive, dieser mächtige Zug nach vorne, unheimlich viel Freude bereitet. Butterweich, punkig und voller kleiner melodischer Details breitet der locker gehaltene Track majestätische Schwingen aus. Auch „Run Free“ nimmt alles mit, bloß auf deutlich schroffere Weise. Aus den Synthesizern erheben sich Nite-taugliche Konstrukte, die nahezu industrielle Prägung erinnert sogar etwas an den Karrierehöhepunkt vor etwa 20 Jahren, rund um „Any Minute Now“. Und doch versucht man erst gar nicht, in der Vergangenheit zu leben. So weist „Polaris“ eine herrlich technoide Melodie auf, bringt Uptempo-Pop ein, brodelt und taucht doch ab. In dieser „New Earth Time“, einer neuen Zeitrechnung, blüht wohlige Zurückhaltung auf.

Wann immer sich Soulwax auf Platte zurückmelden, wird es spannend und angenehm anders. „All Systems Are Lying“ ist tatsächlich ihr stärkster Studiogruß seit über zwei Jahrzehnten, wenngleich es den einen oder anderen zusätzlichen Anlauf braucht. Die Idee, Gitarren synthetisch umzusetzen und den vertrauten Clash of Styles zwischen Pop, Rock und Electro zu intensivieren, geht auf, zumal man sich sehr geschickt von offensichtlichen Hits fernhält, am vermeintlichen Höhepunkt abbricht und wiederholt die Entfremdung in den Mittelpunkt rückt. Die Elektroniker mögen es experimentell und durchaus sperrig, gerade parallel zu hymnischen und hooklastigen Momenten. Nach dem einen oder anderen Anlauf blüht „All Systems Are Lying“ auf und zeigt Soulwax so stark wie lange nicht – einmal mehr herrlich unorthodox und unfassbar begeisternd.

Wertung: 4/5

Erhältlich ab: 17.10.2025
Erhältlich über: Deewee / Because Music (Universal Music)

Website: soulwax.com
Facebook: www.facebook.com/soulwax