Dellé – Before I Grow Old

(c) Felix Broede

Der hat uns ja gerade noch gefehlt, sozusagen. Nach Boundzound und Peter Fox veröffentlicht mit Frank Dellé nun der dritte Seeed-Sänger sein Soloalbum, das ein wenig anders ist als das seiner beiden Kollegen. „Before I Grow Old“ orientiert sich an Roots-Reggae, dezenten Club-Elementen und handfestem Singer/Songwritertum.

Wie diese drei Welten aufeinander treffen, illustriert der eröffnende Titeltrack „Before I Grow Old“. Natürlich ist die Grundlage ein lupenreiner Reggae-Track, doch die fette, verzerrte Bassline spricht eine clubbige Sprache, die inhaltliche Herangehensweise ist sehr songwriterlastig. Natürlich darf auch eine Spur Dub nicht fehlen. Die erste Single „Pound Power“ – akustisch eingeleitet – geht ebenfalls ordentlich ab und macht Hunger auf, nun ja, Hunger eben. In einer ähnlicher Liga spielt „Cry Out“, das tanzbar und etwas stürmisch zugleich ist. Auch das überaus sommerliche „Bad Vibes Champion“ könnte man sich gut als Single vorstellen.

Auch zwei Coverversionen haben sich auf „Before I Grow Old“ verirrt, wurden von Dellé allerdings hervorragend adaptiert. „Power Of Love“ erkennt man natürlich an seinem Refrain, wirkt als langsamer Reggae-Track aber arschcool, frisch und unerhört ungehört. „Waiting On The World To Change“ kennt man vielleicht weniger, doch auch diese Version ist dem Original von John Mayer deutlich vorzuziehen.

Richtig interessant wird es gegen Ende des Albums. Neben dem rootslastigen „Be My Girl“ zeigt sich „You’re Why I Wake Up In The Morning“. Danach das poppige, zuckrige „I Would Fly Around The World For You“ – der einzige Ausfall einer abwechslungsreichen wie spannenden Platte. Und dann ist da noch „Head Over Heels“ mit dickem Chor, Charity-Feeling und einem verdammt abgedrehten Hidden Track hinten dran. Summa summarum 67 Minuten Dellé, die vielleicht nicht so hitverdächtig sind wie man es von Kollege Peter Fox gewöhnt ist, dafür in punkto Songwriting hohe Qualitäten zeigen. Reggae zwischen Roots, Moderne, Club und Dub – gutes Ding.

VÖ: 28.08.2009
Downbeat Records (Warner Music)
Before I Grow Old @ musicload | @ Amazon kaufen

Dellé @ Myspace