Basement Jaxx – Raindrops

(c) Jamie Beeden

Simon Ratcliffe und Felix Buxton sind aus der Dance-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Als Basement Jaxx haben sie mit Hits wie „Red Alert“, „Romeo“ und „Where’s Your Head At?“ laufend mit faszinierenden Samples und ungewöhnlichen Sounds in Großbritannien und den USA begeistert, hierzulande auf weniger breiter Bühne. Ob dass das neue Album „Scars“ ändern kann, muss sich erst zeigen. Die Vorabsingle „Raindrops“ jedenfalls will gehört werden.

Monoton stampft der Beat zunächst, wird von schrill heulenden Synthis durchsetzt. Klingt vertraut? Erst so recht, wenn die Strophe einsetzt mit ordentlich Bass und einer verführerischen Melodie, garniert mit Falsettgesang und dezent housigen Sprenkeln. Klingt fast so, als ob man „Rendez-Vu“ mit den aktuellen Alben von Empire Of The Sun und MGMT kreuzen würde. Allerdings wäre es vermessen zu behaupten, dass Ratcliffe und Buxton einen etablierten Sound abkupfern, schließlich haben sie glammigen Electro-Pop mit Dance-Breitseite bereits vor zehn Jahren mit Hits gefüttert.

So klingt auch „Raindrops“ nach sicherem Hit – euphorischer Refrain, hypnotisierende Bridge – das Gesamtkonzept stimmt, wirkt retro und modern zu gleichen Teilen. Tanzbar, poppig und remixtauglich, wie Basement Jaxx eigentlich sein sollen. Der Sommer kann kommen.

4/5 | Download-Single
VÖ: 21.06.2009
XL Recordings (Edel Music Distribution)
Basement Jaxx @ Myspace | @ Musicload