Asher Roth – I Love College

(c) Hannibal Matthews

Während Eminem gerade erst ins Rampenlicht zurückgekehrt ist, soll bereits sein designierter Nachfolger in den Startlöchern stehen. Einzig wehrt sich Asher Roth, ausgebildeter Grundschullehrer aus Morrisville, Pennsylvania, gegen derlei Vergleiche, die er mit Sicherheit nicht nötig hat. Auf seinem Debütalbum „Asleep In The Bread Aisle“ geht es – seiner Herkunft entsprechend – auch nicht um Guns, Bitches & Hoes, sondern um seinen Alltag mit Humor und Spitzzüngigkeit. Die Vorabsingle „I Love College“ erinnert an die großen Parties während Roths Studium.

Natürlich erinnert Roths Stimme etappenweise an Eminem, aber damit sind die musikalischen Parallelen auch schon vorbei. Statt Samples klingt „I Love College“ zumindest mit Band nachproduzierbar, was dem Vernehmen nach live auch geschieht. Höchst interessant ist auch der Flow – der zähneputzende Protagonist überrascht mit unorthodoxem Timing und wirkt dabei leicht gelangweilt. Gerade das passt aber wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge bzw. auf dieses funkig ausgerichtete Slowfood, kombiniert mit humorvollen Lyrics, die all das mitgeben, was man für eine typische Collegeparty benötigt. Das Album kann kommen.

3,5/5
VÖ: 03.07.2009
Schoolboy Records (Universal Music)
Asher Roth @ Myspace | @ Amazon | @ Musicload