Infected Mushroom – Smashing The Opponent

(c) Infected Mushroom

Nanu? Infected Mushroom finden plötzlich im deutschen Metal-Hammer-Blog statt? Das mittlerweile nach Los Angeles gezogene Duo aus Israel – mittlerweile in fünfköpfiger Bandbesetzung unterwegs – hat diese ungewöhnliche Erwähnung KoRn-Frontmann Jonathan Davis zu verdanken, der für den Gesang auf „Smashing The Opponent“ verantwortlich ist. Gemeinsam führt man den pilzigen Psy-Trance-Sound – Beats’n’Metal – auf eine neue, hitverdächtige Ebene.

Verspielt und unscheinbar rollt der Vierminüter ein, wird schließlich von druckvollen, dennoch einfach gehaltenen Beats vorangetragen. Die Melodie ist ähnlich minimalistisch, punktet mit schizophrenem Touch und passt damit perfekt zu Davis‘ Stimme. Der KoRn-Frontmann begibt sich mit seinen Stimmbändern in die Tiefen der menschlichen Psyche, jammert, seufzt, wimmert, beschwört. Besonders der Refrain überrascht – sei es der etwas metallischere Einschlag oder die etappenweise zaghaften Vocals. Sogar ein KoRn’sches Breakdown wurde eingebaut.

Bei „Smashing The Opponent“ stimmt das Gesamtpaket. Nicht nur, dass das bissig-minimalistische Arrangement mit Jonathan Davis‘ Schizophrenie optimal zusammen passt, auch die Mixe gehen in Ordnung. Robert Vadneys Version sollte vor allem Industrial-Fans begeistern, während J.Viewz entspannte HipHop-Vibes einbringt. Erhältlich ist „Smashing The Opponent“ allerdings nur über iTunes und auf Vinyl. Das dazugehörige Album „Legend Of The Black Shawarma“ soll Mitte September erscheinen, unter anderem mit einem Gastbeitrag von Perry Farrell (Jane’s Addiction).

4/5 | DL-Single | 07.07.
HOMmega Productions

Infected Mushroom @ Home | @ Myspace