Tocotronic – Macht es nicht selbst

Das mittlerweile neunte Album der deutschen Indie-Institution Tocotronic steht in den Startlöchern. Und ganz ehrlich: Es wäre schon eine große Überraschung, würden hier nicht ebenso mächtige Hymnen lauter und leiser Natur regieren. Die Vorabsingle „Macht es nicht selbst“ lässt hoffen – ein Pamphlet gegen Networking und Heimarbeit.

Natürlich haben Tocotronic recht. Warum stets Kontakte knüpfen, warum jedem Vollhonk hinterher rennen, ruhe- und vor allem atemlos? Verpackt in einen gut dreiminütigen Radio Edit, getragen von wuchtigen, stark verzerrten Gitarren und einem entsprechend treibenden Rhythmus. Und das, wo der Refrain beinahe versöhnlich klingt, ja sogar ein wenig Pop-Potential dank euphorischer Backingvocals. Euphorie bei Tocotronic? Eine krautige Eigendynamik der Kapitulation? Der Proto-Orgasmus einer dekadent-akademischen Gesellschaft?  Schönes Ding.

3,5/5 | DL-Single | 08.01.
Rock-o-Tronic Records (Universal Music)
Macht es nicht selbst @ musicload kaufen | Schall und Wahn @ Amazon kaufen

Tocotronic @ Home | @ Myspace